Von Januar bis Dezember 2018 reisten 10,47 Millionen internationale Touristen nach Südafrika: 1,8% mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Ein Plus aus Nord-, Zentral- und Südamerika und dem afrikanischen Festland sorgte für weiteres Wachstum nach zwei performancestarken Jahren.
Trotz vieler Herausforderungen wurde 2018 zu einem ereignis- und facettenreichen Jahr. TV-Star und Tänzerin Motsi Mabuse warb gemeinsam mit South African Tourism für ihr Heimatland Südafrika. Im Rahmen der Kampagne „Südafrika – Starte jetzt deine Safari!“ führte sie mit vielen Insider-Tipps durch die Kampagnen des Fremdenverkehrsbüros und teilte ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze. Ziel war es, Südafrika in seiner ganzen Vielfalt als Ganzjahresdestination zu präsentieren. Als Highlight konnten Nutzer ihr ganz persönliches Südafrika-Video kreieren, das je nach Urlaubsvorlieben individuell zusammengestellt wurde. Gleichzeitig erhielten Reisende dazu passende Inhalte und Top-Listen für ihren perfekten Urlaub.
2018 war auch das Jahr von Nelson Mandela: In diesem Jahr wäre Rolihlahla „Nelson“ Mandela 100 Jahre alt geworden. Ganz Südafrika feierte seinen Landesvater und hat Besucher dazu eingeladen, ihre persönlichen Mandela-Momente zu erleben. Mit einer interaktiven Karte konnten Urlauber ihre eigene Madiba-Reise planen. Sie führt Interessierte zu jenen Orten, die das Leben des Nobelpreisträgers entscheidend geprägt haben.
Auch 2019 feiert Südafrika ein großes Jubiläum: 25 Jahre Demokratie. Ein Meilenstein für Südafrika der auch gleichzeitig den Grundstein für eine florierende Tourismusindustrie legte. Die Zahl der internationalen Ankünfte hat sich seitdem verdreifacht und liegt heute bei 10,47 Millionen Touristen.