In Hout Bay steht ein Hotel-Anwesen mit fünf Villen, Spa und eigener Stromversorgung zum Verkauf. Der Preis liegt bei 114 Millionen Rand, umgerechnet rund 6,1 Millionen Euro.
Seltene Zonierung als Verkaufsargument
JHM – Hout Bay zählt zu den beliebtesten Zielen für Kapstadt-Besucher, doch nur vier Grundstücke im Ort verfügen überhaupt über eine Hotel-Zonierung. Das Park Avenue Boutique Estate ist eines davon und wird aktuell exklusiv abseits des offenen Marktes angeboten, bevor die öffentliche Vermarktung beginnt. Das teilte die Immobilienmaklerin Ingred Killa von Seeff Hout Bay mit. Sie rechnet wegen der Seltenheit hotelfähiger Grundstücke in der Gegend mit reger Nachfrage.
Fünf Gebäude auf einem Grundstück
Das Anwesen erstreckt sich über 8527 Quadratmeter auf einem erhöhten Grundstück mit Blick auf Tal und Berge. Zur Ausstattung gehören ein Herrenhaus mit fünf Suiten, Rezeption, Gewerbeküche und Speisebereichen, vier Zwei-Zimmer-Villen mit eigenem Plansch-Pool sowie ein abgelegenes Baumhaus-Cottage mit holzbeheiztem Whirlpool. Ein Spa, ein zentraler Pool mit Freiluft-Restaurant und ein verglaster Wintergarten für Hochzeiten und Veranstaltungen runden das Angebot ab. Sämtliche Innenräume wurden mit individuell gefertigten Möbeln neu gestaltet.
Unabhängig von Netz und Leitung
Für den laufenden Betrieb sorgt ein leistungsstarker Generator, der die komplette Stromversorgung absichert, ergänzt durch einen eigenen Brunnen und große Regenwassertanks. 26 Parkplätze decken auch Spitzenzeiten ab. Ein Wachhäuschen und bewegungsgesteuerte Infrarotkameras sichern das Gelände, das zudem vollständig mit WLAN ausgestattet ist.
Boomender Immobilienmarkt
Der Immobilienmarkt in Hout Bay wächst seit Jahren deutlich, auch dank internationaler Käufer aus Deutschland und Großbritannien. Der jährliche Umsatz liegt laut Seeff bei rund 2 Milliarden Rand, umgerechnet etwa 107 Millionen Euro. Die Immobilienwerte haben sich in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt, wie kürzlich vermittelte Verkäufe für 40 Millionen Rand, umgerechnet rund 2,1 Millionen Euro, und 65 Millionen Rand, umgerechnet rund 3,5 Millionen Euro, zeigen. Auch der Tourismus trägt zur Nachfrage bei. 2025 kamen 1,5 Millionen internationale Gäste nach Kapstadt, ein Plus von 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sie gaben 26 Milliarden Rand aus, umgerechnet rund 1,39 Milliarden Euro, bei einer durchschnittlichen Hotelauslastung von 71 Prozent.
Vielseitig einsetzbar
Die umfassende Hotelzonierung erlaubt laut Killa verschiedene Nutzungen, vom Boutique-Resort über Firmentagungen bis zu hochwertigen Wellness- und Reha-Einrichtungen. Bis zum internationalen Flughafen Kapstadt sind es rund 35 Kilometer, zur Atlantikküste etwa 20 Fahrminuten.
Quellen: Seeff Property Group, Maklerangaben Hout Bay, 12. August 2026.




















































































































