Saturday, May 25, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaHoffnung für Visa in Südafrika

Hoffnung für Visa in Südafrika

In Südafrika können Unternehmen möglicherweise bald aufatmen, da das Innenministerium einen großen Schritt unternommen hat, um die Einstellung ausländischer Arbeitskräfte zu erleichtern.

JHM – In der State of the Nation Address 2022 sagte Präsident Cyril Ramaphosa, dass Südafrika sein Visa-Antragssystem überprüfen werde, um es Ausländern einfacher zu machen, ins Land zu reisen und dort zu arbeiten. Das Präsidenten-Task-Team “Operation Vulindlela” untersucht Möglichkeiten zur Verringerung von Bürokratie.

Das Innenministerium hat nun einen Hoffnungsschimmer geboten, indem es Unternehmensarbeitgebern angeboten hat, einen “Ausdruck des Interesses” am Pilotprojekt des Trusted Employer Scheme (TES) einzureichen. “Der Zweck des TES-Systems besteht darin, es Südafrika zu ermöglichen, leichter Fachkräfte anzuziehen und die Einwanderung zu verwalten, insbesondere bei der Bearbeitung von Anträgen für leitende Angestellte, technisches Personal, Unternehmensangestellte und Investoren”, heißt es in einer Regierungsverordnung.

Um für das Pilotprojekt zugelassen zu werden, muss ein Unternehmen nachweisen, dass es finanziell in der Lage ist, einen Ausländer einzustellen, Schulungsprogramme für südafrikanische Staatsbürger hat und ein “guter Unternehmensbürger” ist. Das Ministerium wird bei der Bearbeitung einer Bewerbung ein 100-Punkte-System verwenden, wobei eine Punktzahl von 80 (80%) erforderlich ist, um für das Programm zugelassen zu werden:

Zusagen / Nachgewiesene Investitionen 30%
Beschäftigung 25%
Sektor 15%
Knowhowübertragung / -entwicklung 20%
Äquivalenz bei der Gleichstellung 10%

“Im Rahmen dieses Programms wird ein Unternehmen, Investor oder Unternehmensarbeitgeber aufgrund der reduzierten Anforderungen und der unterstützenden Unterlagen eine bevorzugte Bearbeitung ihrer Visaanträge erhalten”, so das Ministerium. “Die TES-Mitgliedschaft wird für lokale Anträge und alle südafrikanischen Hochkommissionen im Ausland akzeptabel sein. Aktuelle Firmenkunden werden ermutigt, sich zu bewerben.”

Unternehmen haben bis Montag, den 20. November, Zeit, ihr Interesse unter ben.makhalemele@dha.gov.za oder unter 012 406 4572 anzumelden.

Schlechte Zeiten für Visa

Die Ankündigung wird eine willkommene Erleichterung für Unternehmen in Südafrika sein, da sich der Arbeitsvisastau in den letzten Monaten verschlimmert hat. Auf Xpatwebs Global Mobility Breakfast im September sagte die kommissarische Leiterin für Genehmigungen, Phindiwe Mbhele, dass der Rückstau des Innenministeriums auf 74.000 angestiegen sei. Obwohl das Ministerium sagte, dass es frühestens bis Mitte 2024 mit dem Abbau des Rückstaus rechne, erhöhte sich der Rückstau von den vom Ministerium im Jahr 2022 angegebenen 60.000.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Das Lkw-Fahrer-Forum (ATDF-ASA) hat einen geplanten landesweiten Streik nach Gesprächen mit Interessengruppen am Wochenende vorübergehend ausgesetzt. JHM - Das ATDF-ASA teilte seinen Mitgliedern in einer...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights