Entweder haben die Russen irgendwelche Geheimdienstinformationen über die südafrikanischen Entscheidungsträger, oder sie bezahlen sie, oder die südafrikanischen Entscheidungsträger sind inkompetent und haben keine Ahnung von internationalen Beziehungen und Diplomatie. Oder es könnte eine Kombination der oben genannten Gründe sein. Selbst der Anschein von Neutralität – oder Blockfreiheit – wurde von Südafrikas diplomatischen Mandatsträgern unter der Führung von Naledi Pandor, deren peinliches öffentliches Treuegelöbnis gegenüber Lawrow den Tiefpunkt der Menschenrechte im Südafrika nach der Apartheid markiert, zugunsten Russlands aufgegeben.
Von Greg Mills und Ray Hartley – Feindschaft – Substantiv. Eine Beziehung zwischen zwei bösen Wesen. Oder zwischen einem bösen Wesen und einem völlig inkompetenten und moralisch verkommenen Wesen.
Die Hunde haben gebellt und die Karawane von Sergej Lawrow ist zu Russlands nächstem Handlanger weitergezogen, aber die Frage bleibt: Warum genau unterstützt die ANC-Regierung Moskau bei seiner Invasion in der Ukraine, inmitten all der schleimigen, hin- und herschwenkenden Erklärungen?
Abgesehen von Rechtsnormen, Feinheiten und Fragen der Moral sind die USA, Russland als Partner in jeder objektiven, kommerziellen Hinsicht überlegen, von Investitionen bis zum Handel.
Sie übertreffen Moskau auch in anderen Aspekten, nicht zuletzt darin, dass der Westen als Auswanderungsziel bei weitem bevorzugt wird. Wie sich herausstellt, teilen die Südafrikaner die Begeisterung des ANC für Autokraten wie Russland und China nicht. Nach den Erfahrungen mit der Peitsche unter der Apartheid schätzen sie Freiheit, Demokratie und die Lebensqualität in einer offenen Gesellschaft.
Gäbe es die Verfassung nicht, hätte der ANC schon längst das russische Modell übernommen: Er hat versucht, die Medien mit Sicherheitsgesetzen und “Medientribunalen” zu lähmen und die Opposition zu delegitimieren, während er den Staat vereinnahmte. All diese Bemühungen sind dank der Verankerung von Demokratie und Offenheit in der Verfassung gescheitert, während die Unterstützerbasis des ANC geschwunden ist.
Man sollte meinen, dass der ANC inzwischen erkannt hat, dass er sich aufgrund seiner Versäumnisse in einer existenziellen Krise befindet. Jüngste Umfragen zeigen, dass der ANC bei den Wahlen 2024 auf etwa 40 % fallen wird. Die meisten ANC-Wähler – fast drei Viertel von ihnen – sind der Meinung, dass Russlands Einmarsch in der Ukraine verurteilt werden sollte.
Aber selbst der Anschein von Neutralität – oder Blockfreiheit – wurde von Südafrikas diplomatischen Machthabern unter der Führung von Naledi Pandor, deren peinliches öffentliches Treuegelöbnis gegenüber Lawrow den Tiefpunkt für die Menschenrechte im Südafrika nach der Apartheid darstellt, zugunsten Russlands aufgegeben.
Lawrows Besuch erfolgt, nachdem der Marinestützpunkt Simon’s Town Schauplatz nächtlicher Frachtbewegungen auf und von der Lady R, einem russischen Munitionsschiff (das jetzt in Port Sudan, einem anderen schönen Urlaubsziel, vor Anker liegt), und der Ankündigung gemeinsamer russisch-chinesisch-südafrikanischer Marineübungen vor Durban im nächsten Monat war.
Aus dem Englischen übersetzt von Jörg-Henning Meyer, Quelle: DAILY MAVERICK