Die Kraftfahrer können nach der Ankündigung einer Senkung der Kraftstoffpreise in diesem Monat mit einer gewissen Entlastung rechnen.
JHM – Nach Angaben des Zentralen Energiefonds (Central Energy Fund-CEF) werden die Preise für Benzin, Diesel und Petroleum deutlich sinken, wenn am Mittwoch die offizielle Preisanpassung für Januar vorgenommen wird.
Der Automobilverband (Automobile Association – AA) erklärte, dass der Preis für Benzin (beide Sorten) um etwa R1,85/l, für Diesel um R2,47/l bis R2,59/l sinken wird.
Durch diese Senkungen wird der Preis für 95 ULP im Landesinneren auf etwa 21,57 Rand pro Liter und an der Küste auf 20,92 Rand pro Liter sinken; beide Preise liegen damit in der Nähe der Preise, die zuletzt im März 2022 beobachtet wurden. Die prognostizierte Senkung des Großhandelspreises für Dieselkraftstoff wird die Kosten für diesen Kraftstoff auf etwa R21,47/l senken. “Diese Senkungen sind sicherlich eine gute Nachricht für alle Verbraucher und ein positives Signal für den Beginn der Kraftstoffpreise im neuen Jahr”, so die AA.
Der Fonds erklärte, die Senkungen seien das Ergebnis eines stärkeren durchschnittlichen Rand/US-Dollar-Wechselkurses und erhebliche Senkungen der internationalen Produktpreise