Und der Währungsausschuss (Monetary Policy Committee – “MPC”) der Südafrikanischen Zentralbank (South African Reserve Bank – “SARB”) hat … ja, hoppla … es wieder getan!
RME – Unter der inkompetenten Führung von SARB-Gouverneur Lesetja Kganyago setzt der MPC seinen unklugen “Lehrbuch”-Kurs fort und versucht weiterhin, die importierte Inflation durch eine Erhöhung der inländischen Zinssätze zu bekämpfen. Der am Donnerstag gezeigte unsensible und schlecht getimte Aktivismus wird der Mehrheit aller verschuldeten Hausbesitzer und finanzierten Unternehmen das Weihnachtsfest ruinieren, und zwar weit über die Festtage hinaus. Und zu welchem Zweck? Um die Inflationsrate zu bekämpfen, die vor COVID bei 7,6 % im Jahresvergleich angelangt war, und um den Rand zu stabilisieren, indem die Kluft zwischen den Zinssätzen in den USA und im Inland vergrößert wird, so scheint der offizielle Tenor der Entscheidung.
Diese eingeschränkte Sichtweise berücksichtigt jedoch weder den Zustand der Wirtschaft, die sich noch immer von den Folgen der Pandemie und einer völlig verfehlten Politik der scheidenden südafrikanischen Regierung erholt, noch wirkt sie einer importierten Inflation entgegen, die auf den hohen Öl- und Gaspreisen in Folge der russischen Invasion in der Ukraine beruht. Im Gegenteil, während die lokale Kaufkraft zur Beschaffung von Treibstoff und erdölverwandten Produkten bereits über die Maßen strapaziert wird, verschlimmert die zusätzliche Belastung der Finanzen durch die um 0,75 % gestiegenen Zinssätze die Situation, die hätte vermieden werden können. Das Jahresendgeschäft ist hart genug, um das Monatsziel zu erreichen, eine Verschiebung der Zinserhöhungen gegen Ende des Geschäftsjahres wäre die richtige Wahl gewesen.
Es tut uns leid für den Einzelhandel, die heimische Tourismusbranche und alle anderen Sektoren, in denen die Zinsen und der Treibstoffverbrauch eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielen. Eine Gruppe von fünf Mitgliedern des MPC und ihr ahnungsloser Anführer, Kganyago, haben soeben die dringend benötigte Kaufkraft vernichtet und Weihnachten ruiniert!
Ralph M Ertner, IntoSA
Vom Englischen übersetzt von J-H Meyer