Wednesday, September 27, 2023
spot_img
HomeSportKapstadt wird im nächsten Jahr Gastgeber der Formel-E-Meisterschaft

Kapstadt wird im nächsten Jahr Gastgeber der Formel-E-Meisterschaft

Es wird erwartet, dass Motorsportfans aus der ganzen Welt nächstes Jahr in die Stadt strömen werden, wenn Kapstadt im Februar eine Etappe der elektrischen Formel-E-Meisterschaft ausrichtet.

JHM – Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass die Stadt neben dem indischen Hyderabad und dem brasilianischen Sao Paulo zu den drei neuen Austragungsorten im Kalender 2023 gehören wird. Das Rennen am 25. Februar wird das Debüt der Formel E in Südafrika und das fünfte von 17 Rennen in der nächsten Saison sein.

Anfang 2018 wandte sich das Konsortium E-Movement, das daran interessiert war, die Formel E nach Kapstadt zu holen, an die Stadt Kapstadt und bat um Unterstützung. Nach langwierigen Diskussionen wurde beschlossen, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, um festzustellen, ob es machbar wäre, die Veranstaltung in Kapstadt auszurichten. Nach dieser ersten Phase wurde dies dem Stadtrat am 19. August 2021 empfohlen. Dieser genehmigte daraufhin die erforderlichen Mittel für den Straßenausbau in Green Point.

Der Ausbau, der rund 44 Millionen Rand kosten wird, wird den Anwohnern langfristig zugute kommen und den Bedarf an künftigen Haushaltsmitteln für die routinemäßige Instandhaltung und den Ausbau verringern. Die für die Realisierung des Streckenlayouts erforderlichen Tiefbauarbeiten werden von der städtischen Mobilitätsbehörde finanziert, wobei ein Teil der Mittel von bereits abgeschlossenen Projekten oder durch Einsparungen bei anderen Projekten übertragen wurde.

Da die Formel-E-Autos zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden und die Entwicklung alternativer Energielösungen im Vordergrund steht, wird die Formel E in Kapstadt die Stadt dabei unterstützen, das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung zu schärfen.

Alberto Longo, Mitbegründer und Chief Championship Officer der Formel E, sagte: “Wir haben in unserem Ökosystem aus Teams, Fahrern und Sponsoren eine sehr positive Resonanz auf den Besuch in Kapstadt erhalten und freuen uns sehr, dass die Stadt in unseren Rennkalender der Saison 9 aufgenommen wird. Als ich Iain Banner [Vorsitzender des Rennpromoters e-Movement (Pty) Ltd] 2019 zum ersten Mal traf, sagte er, er sei zuversichtlich, dass Kapstadt das Potenzial habe, eine der Top-Städte in unserem globalen Kalender zu werden. Dies ist mein erster Besuch in Südafrika, und nachdem ich nun die Schönheit der Mother City gesehen habe, bin ich überzeugt, dass er Recht hat.”

Iain Banner, Vorsitzender des Rennveranstalters e-Movement (Pty) Ltd, sagte: “Die Bevölkerung hat nach einem Open-Wheel-Straßenrennen gewünscht, und wir werden diesem Wunsch nun nachkommen. Mit dem Tafelberg als Kulisse und Robben Island im Vordergrund habe ich keinen Zweifel daran, dass die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Kapstadt und ganz Südafrika große Unterstützung finden wird.”

 “Wir glauben, dass die Austragung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Kapstadt Afrika als Akteur beim Übergang zu einer grüneren Zukunft präsentieren und die Stadt und das Westkap als Pionierzentrum für erneuerbare Energien in Südafrika positionieren wird”, sagte Banner.

Aufgrund ihrer Rolle als Austragungsort hat sich die Stadt Kapstadt verpflichtet, die Strecke zu modernisieren, damit das Rennen jährlich stattfinden kann. Die Bauarbeiten beginnen im April und sollen bis Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Der E-Prix wird im Mittelpunkt des E-Festes stehen, einer einwöchigen Präsentation von Nachhaltigkeit, E-Mobilität und erneuerbaren Energielösungen. Das E-Fest umfasst einen Investorengipfel, bei dem Menschen und Organisationen zusammenkommen, um den Übergang zu einer grünen Wirtschaft finanziell zu unterstützen, sowie ein E-Mobility Festival, bei dem E-Mobility-Lösungen und ihre Rolle beim Aufbau einer grünen Wirtschaft vorgestellt werden.

Der Premierminister des Westkaps Alan Winde sagte: “Ich freue mich sehr, dass das Westkap Gastgeber der Formel E und des E-Festes sein wird, um unsere Provinz als Drehscheibe der grünen Wirtschaft in Afrika zu präsentieren. Diese Veranstaltung ist auch eine perfekte Gelegenheit, unser Reiseziel als attraktiven Ort für Tourismus und Investitionen zu präsentieren, da wir uns auf das Wachstum unserer Wirtschaft und die Schaffung eines günstigen Umfelds für den Privatsektor zur Schaffung von Arbeitsplätzen konzentrieren. Ich wünsche den Organisatoren alles Gute!”

“Ich möchte Alberto Longo und seinem Team für das Vertrauen danken, das sie in uns gesetzt haben, und dafür, dass sie in den vergangenen zwei Jahren so eng mit uns zusammengearbeitet haben. Dem Regierenden Bürgermeister und seinem Team danke ich für alles, was sie getan haben, um das Rennen auf den Straßen von Kapstadt möglich zu machen. Und schließlich danke ich Premierminister Alan Winde dafür, dass er immer an unsere Vision geglaubt hat und die Regierung der Westkap-Provinz uns so tatkräftig unterstützt”, so Banner abschließend.

 

TICKETS: Registrieren Sie Ihr Interesse für den Cape Town E-Prix

 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Auch dieses Jahr feiert Südafrika im September, dem sogenannten Heritage Month, sein kulturelles Erbe. PM - Der Tag mit den größten Feierlichkeiten – von...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights