Saturday, January 28, 2023
spot_img
HomeNewsNachrichtenNeue Lockdown-Regeln der Stufe 1 für Südafrika

Neue Lockdown-Regeln der Stufe 1 für Südafrika

In einer Erklärung vom Montagabend (31. Januar) teilte die Präsidentschaft mit, dass die neuen Regeln in einer Sondersitzung des Kabinetts im Laufe des Tages beschlossen wurden.

JHM – Vorausgegangen waren Sitzungen des National Coronavirus Command Council (NCCC) und des President’s Coordinating Council (PCC), die über den aktuellen Stand der Covid-19-Bekämpfung in Südafrika informiert wurden. “Die Informationen, die über das vom Gesundheitsministerium verwendete System gesammelt wurden, haben ergeben, dass Südafrika die vierte Welle landesweit überwunden hat”, hieß es.

Aufgrund des Verlaufs der Pandemie und des Stands der Impfungen im Land hat das Kabinett beschlossen, mit sofortiger Wirkung folgende Änderungen der angepassten Alarmstufe 1 vorzunehmen:

Positive Tests
 

   – Positiv getestete Personen, die keine Symptome aufweisen, müssen nicht isoliert werden;
    – Bei einem positiven Test mit Symptomen wurde die Isolationszeit von 10 auf 7 Tage verkürzt;
    – Kontaktpersonen müssen nicht isoliert werden, es sei denn, sie entwickeln Symptome.

“Die Gründe für diese Änderungen liegen in der Tatsache begründet, dass der Anteil der Personen mit Immunität gegen Covid-19 erheblich gestiegen ist und in mehreren Serumuntersuchungen 60-80 % übersteigt”, so die Präsidentschaft.

Schulunterricht

Das Kabinett hat die Wiederaufnahme des Ganztagsunterrichts in allen Schulen genehmigt.

Die Grund-, Sekundar- und Sonderschulen werden zum täglichen Unterricht zurückkehren. Die Vorschrift, dass Schüler in Schulen einen sozialen Abstand von einem Meter einhalten müssen, wurde aufgehoben.

Der Minister für Gesundheit und Grundbildung werde in den kommenden Tagen Richtlinien herausgeben, die diesen neuen Ansatz widerspiegeln, so die Präsidentschaft.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar