Die angepasste Alarmstufe 1 galt ab dem 1. Oktober 2021. Das Kabinett beschließt mehrere Änderungen an den Regelungen.
JHM – Aufgrund des Verlaufs der Pandemie, der Impfquoten im Land und der verfügbaren Kapazitäten im Gesundheitssektor hat das Kabinett beschlossen, mit sofortiger Wirkung die folgenden Änderungen an der angepassten Alarmstufe 1 vorzunehmen:
– Die Ausgangssperre wird aufgehoben. Es wird also keine Einschränkungen der Bewegungszeiten für Personen geben.
– Versammlungen werden auf maximal 1.000 Personen in geschlossenen Räumen und auf maximal 2.000 Personen im Freien beschränkt. Wenn der Veranstaltungsort zu klein ist, um diese Zahlen mit angemessener sozialer Distanz unterzubringen, dürfen nicht mehr als 50 Prozent der Kapazität des Veranstaltungsortes genutzt werden. Alle anderen Beschränkungen bleiben in Kraft.
– Angesichts der hohen Übertragbarkeit der Omicron-Variante ist das Risiko einer Zunahme der Infektionen nach wie vor hoch. Die Regierung fordert daher alle Organisatoren dieser Veranstaltungen auf, dafür zu sorgen, dass alle Gesundheitsprotokolle jederzeit eingehalten werden und dass alle Teilnehmer dazu angehalten werden, sich impfen zu lassen.
– Für Gaststätten, die über eine Betriebserlaubnis für die Zeit nach 23.00 Uhr verfügen, gelten dann wieder die vollen Lizenzbedingungen.
Hier der Link zur Regierungsbekanntmachung:
https://www.gov.za/covid-19/about/coronavirus-covid-19-alert-level-1