Die Stadt Kapstadt führt neue Maßnahmen ein, die den Bewohnern helfen sollen, sich sicherer zu fühlen, und die den Restaurants vor Ort helfen sollen, die Zeit der Sommereinschränkungen zu überstehen.
JHM – Ab Samstag (18. Dezember) wird Kapstadt bestimmte Straßen für den Autoverkehr sperren und nur für Fußgänger und Restaurantbesucher öffnen.
“Wir können zwar nicht jedem Restaurant helfen, aber wir hoffen, dass diese Neuerung das Leben vieler Beschäftigter im Gastgewerbe positiv verbessern wird”, erklärte das Büro des Bürgermeisters. “Am 18. Dezember wird die Bree Street zwischen Hout- und Wale Street von 14.00 bis 23.00 Uhr gesperrt sein.”
Nach Angaben der Stadt werden sich zunächst zwanzig Lokale an der Aktion beteiligen, und es ist auch Live-Musik geplant. In den darauffolgenden Wochen wird diese Innovation für sicheres Essen auch auf andere Straßen wie Harrington- und Long Street ausgeweitet.
“Unser Veranstaltungsteam hat in kürzester Zeit ein großartiges Programm mit sicheren, geselligen Abenden unter freiem Himmel in den Straßen Kapstadts zusammengestellt. Wir wissen, welche Auswirkungen Covid auf die Unternehmen in Kapstadt und die Tausende von Kapstädtern, die sie beschäftigen, hat. Wir brauchen innovatives Denken, um unserer Wirtschaft zu helfen, diese Welle zu überstehen, und wir sind entschlossen, alles zu tun, was wir können. Das Stadtzentrum war schon immer ein Zentrum für Unterhaltung, Essen und Kultur, und wir hoffen, dass wir dies wieder beleben können. Wir ermutigen die Einwohner, die örtliche Gastronomie zu unterstützen und in diesem Sommer sicher zu bleiben.”
Die neue Initiative kommt, nachdem das Westkap an diesem Wochenende bekannt gegeben hat, dass nun offiziell eine vierte Covid-19-Welle da ist.
“Es ist zwar immer beängstigend zu hören, dass wir mit einer weiteren Welle von Covid-19-Fällen konfrontiert sind, aber wir müssen ruhig bleiben und unsere Besorgnis in Taten umsetzen.”