Wednesday, December 6, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaKriminalitätsrate steigt in SA, aber sinkt leicht im Western Cape

Kriminalitätsrate steigt in SA, aber sinkt leicht im Western Cape

Der Minister für kommunale Sicherheit, Albert Fritz, nimmt die Präsentation der Kriminalitätsstatistiken für das zweite Quartal vor dem Portfolioausschuss für Polizei zur Kenntnis und begrüßt die Nachricht über einen Rückgang der Mordrate in der Provinz Westkap.

JHM – Während die Mordrate landesweit im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020/21 um 20,7 % gestiegen ist, hat sie sich im Westkap mit zwei Fällen weniger stabilisiert. Während es im gleichen Zeitraum 2020/21 1013 Morde gab, waren es in diesem zweiten Quartal 1011.

Der SAPS (South African Police Service) meldete im zweiten Quartal 131 Morde im Zusammenhang mit Bandenaktivitäten in der Provinz Western Cape, verglichen mit 187 Morden im ersten Quartal. In diesem Zeitraum gab es keine Morde auf Farmen oder in kleinen Betrieben im Westkap.

Auch in den meisten anderen Verbrechenskategorien war ein Rückgang zu verzeichnen, wobei die gesamte Kontaktkriminalität um 6,4 %, der versuchte Mord um 15,4 %, die Körperverletzung um 3,1 % und die einfache Körperverletzung um 6,9 % zurückgingen.

Während Raub mit erschwerenden Umständen um 9,3% zurückging, stieg der gewöhnliche Raub um 2%.

Minister Fritz sagte: “Wir begrüßen diese Stabilisierung. Wir sehen sie als Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Sicherheitsplan auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist, dass wir dies nicht als Sieg betrachten, denn es muss noch viel mehr getan werden. Aber wir feiern es, weil es bedeutet, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Minister Fritz schloss mit den Worten: “Diese Zahlen sind zwar ermutigend, aber sie sollten uns nicht dazu veranlassen, uns zurückzulehnen. Wir brauchen viel mehr Polizeiressourcen, vor allem in unseren ärmeren Kommunen. Und dafür werden wir weiter kämpfen. Der Polizeibedarf und die Prioritäten des Westkaps sind ein deutlicher Hinweis darauf. Wir freuen uns auf den Start der nächsten 200 LEAP-Beamten (Law Enforcement Advancement Plan), wodurch die Gesamtzahl der LEAP-Beamten, die in unseren Kriminalitätsschwerpunkten eingesetzt werden, auf über 1000 steigen wird.  Wir müssen mehr tun. Und wir werden auch weiterhin mehr tun. Wir kämpfen für sicherere Kommunen, und wir werden nicht ruhen, bis unsere Bürger sicher sind.”

 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Für alle Comic-Con-Fans, die sich stets in einer Welt wohlfühlen, in der die Vorstellungskraft keine Grenzen kennt, wurde in Südafrika ein fesselndes, neues Erlebnis...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights