Opera in Darling und AGL Opera wollen mit der Neuproduktion von Mozarts äußerlich komischem Meisterwerk “Cosi fan Tutte” oder der “School of Lovers” wie den Vorgängern “Don Giovanni” und “Die Entführung aus dem Serail” bezaubern, verführen und neu überdenken, was es heißt, ein Mensch zu sein.
Opera Alla Breve: Weniger ist mehr
Alfred Legner – Wie man es vom Pionier der „Opera alla breve“ in Südafrika erwarten kann, wurde das Originalwerk auf seine musikalische Substanz verdichtet, von einem halben Dutzend junger Sänger aufgeführt und nicht von einem Orchester, sondern nur von einem Pianisten begleitet. Es hat wieder eine aktuelle Handlung und spielt ohne Bühnenbild und Kostüme; Requisiten auf ein Minimum reduziert. Ideal für eine Stadt in Südafrika namens Darling. Opera in Darlings früheren Produktionen brachte sie nach Oudtshoorn, Mossel Bay, Greyton, Stellenbosch, Vredenburg, Elgin und London zu einem hochmodernen Theater, dem Tricycle.
Die neue Oper spielt in einer gemütlichen Frauenbar in einem Badeort an der Westküste. Die Gefühle und Hingaben der Liebenden werden von dem Barkeeper, der der Ansicht ist, dass Frauen in Bezug auf Liebe kein Vertrauen entgegengebracht werden darf herausgefordert. Während die Zuschauer ihren Sundowner genießen, werden sie zu Richtern in einer Geschichte der Ausbeutung zweier Liebespaare, die sich fragen, was „wahre Liebe“ ist.
Inszeniert in der Oper in Darlings unterhaltsamer und prickelnder Manier von dem aufregenden jungen Xolane Marman, basierend auf einem Drehbuch des Multitalents Dr. Johannes van Staden-Slabbert. Musikliebhaber kennen ihn aus früheren Produktionen in Darling.
Eine Ein-Frauen-Band
Musikalische Leiterin und Begleiterin ist erneut die fabelhafte Dr. Lisa Engelbrecht, eine der angesehensten Gesangstrainerinnen Südafrikas. Sie spielt auf dem Klavier die gesamte Orchestermusik der Oper, verwandelt das Orchester auf wunderbare Weise in ein Klavier und überschreitet so die Grenzen der Oper.
Fang die aufgehenden Sterne von morgen.
Unter den Sängern sind einige der besten der UCT und ihrer weltbekannten Opernschule. Sie präsentieren die Arien mit ihren erstaunlichen Stimmen und erzählen die Geschichte mit großem komödiantischen Talent. Sie zeigen, wie spannend Oper sein kann.
Sänger:
Fiordiligi: Dorabella: Despina: Ferrando: Guglielmo: Alfonso:
Janel Speelman Lindsay Thomson Denira Coleman Katleho Maloisane Siphe Kwani Phelo Nodlayiya
Die Flügel ausbreiten
Entsprechend unserer Vision, junge Gesangstalente in Südafrika zu fördern, planen AGL Opera und Opera in Darling 2020 eine landesweite Plattform für die Opernausbildung zu werden. Zielgruppe sind Universitäten, die nicht die finanzielle Unterstützung für eine teure Oper im Bildungsprogramm haben. AGL Opera und Opera in Darling werden Aufführungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für vielversprechende junge Sänger an verschiedenen Universitäten in ganz Südafrika beschaffen. “Wir wollen den anpassungsfähigen und fließenden Charakter des „Opera alla breve“ -Konzepts für die Entwicklung junger Gesangstalente mit nationaler Präsenz nutzen.”
Für weitere Informationen rufen Sie Johannes unter 071 330 2459 an oder schreiben Sie an: info@darlingmusic.org
Evita se Perron, 8 Arcadia St, Darling, 7345
Arcadia Street 8
Darling
South Africa
7345
Cosy fan tutte Evita se Perron 29 November 19hr30
Tickets: R150 bei Quicket