Augenzeugen alarmierten NSRI (Sea Rescue South Africa) am 31. Juli 08:51 weil eine Seehund und eine Unechte Karettschildkröte (Loggerhead Turtle) in einem an Land gespülten Fischernetz am Strand von Longbeach, Kommetjie, gefangen waren.
JHM – Ian Klopper vom NSRI Kommetjie berichtet, das Strandbesucher auf die beiden verzweifelten Tiere gestoßen seien und Alarm geschlagen haben.
Eine Rettungsmannschaft der NSRI Kommetjie und Mitarbeiter des Two Oceans Aquariums trafen sich daraufhin vor Ort.
Klopper: “Wir fanden die beiden Tiere in einem Netz gefangen und es schien, dass sie für einige Zeit im Meer getrieben waren. Sie wurden in einem alten, entsorgten Fischernetz höchstwahrscheinlich während der Nacht im Sturm an Land gespült.
Der Seehund war sehr gestresst und reagierte aggressiv. Deshalb verwendeten wir aus Sicherheitsgründen die SAWDN-Stangen (South African Whale Disentanglement Network). In einer etwa halbstündigen Operation wurde das Netz zerschnitten und beide wurden erfolgreich befreit.
Der Seehund verschwand danach unverletzt im Meer. Die Schildkröte wurde vorsorglich von den Mitarbeitern des Two Oceans Aquariums nach Kapstadt ins Aquarium transportiert. Es wurde bestätigt, dass sie sich in einem gute Gesundheitszustand befindet und bald wieder im Meer sein wird.”
Die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) ist eine Vertreterin der Meeresschildkröten und stellt wahrscheinlich die bekannteste und die häufigste dieser Gruppe dar. Bei der Unechten Karettschildkröte wird der Rückenpanzer (Carapax) bis zu 120 Zentimeter lang. Sie erreicht ein Gewicht von bis zu 110 Kilogramm. Die Grundfärbung des Tieres ist rotbraun, erwachsene Tiere bekommen einen gelbbraunen Bauchpanzer. Von der Echten Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata) unterscheidet sie sich durch einen dickeren Kopf mit mächtigeren Kiefern und fünf anstatt vier Paar Rippenschilde.