Die Regierung der Provinz Westkap und der Liquid Telecommunications SA gaben bekannt, dass die Einwohner von Westkap monatlich Zugang zu drei Gigabyte Daten für jedes Endgerät erhalten, das sie besitzen.
JHM – Diese neue Entwicklung ist Teil eines 3-Milliarden-Rand-Plans zum Ausbau der Internetversorgung an Schulen, Provinzbibliotheken, Kliniken und Büros und wird in allen Gemeinden der Provinz mit 1600 neuen WLAN-Hotspots zur Anwendung kommen.
Die Erklärung besagte auch, dass die Verbindungsgeschwindigkeit um das Fünffache höher ist, als jetzt und jeder, der Wi-Fi-fähige Geräte hat, kann auf das Netzwerk zugreifen, ohne dass Anmeldungen oder Kennwörter einzugeben sind. Das Western Cape verfügt derzeit über die beste Internetversorgung im ganzen Land.
Helen Zille, Premierministerin von Western Cape: “Die meisten Menschen und Gemeinden in ländlichen, abgelegenen Gebieten sind stark auf Mobiltelefone angewiesen, um in Kontakt zu bleiben und Geschäfte zu tätigen. Da für viele Bürger die Kosten für mobiles Breitband immer noch sehr hoch sind, bieten Wi-Fi-Netzwerke mit öffentlichem Zugang eine Möglichkeit für die Bürger, nicht nur miteinander, sondern auch mit Beschäftigungsmöglichkeiten und unternehmerischen Möglichkeiten in Kontakt zu treten.“ Premierministerin von Western Cape, Helen Zille