In einem Land, das einst die führende Wirtschaft in Afrika war, werden aufgrund einer weiteren Phase der fehlenden Kapazitäten von Eskom die Lichter wieder ausgeschaltet!
Wir alle erinnern uns an vergangene Zeiten, als der Kauf von PV-Solaranlagen, Generatoren und billiger Diesel das Gesprächsthema in den Restaurants und Bars war. Ja, wir sind wieder da! Vielen Dank, ESKOM!
Die Krise kommt nicht unerwartet, da alle ausländischen Ingenieure zurückgeschickt wurden. Medupi und Kusile wurden zum Spielplatz für Hochschulabsolventen und Möchtegern Experten, die versuchen, ein hochmodernes Kraftwerk in Betrieb zu setzen. Mittlerweile sind die Anlagen in beiden Werken meistens offline, die Asche- und Staubsilos sind überfüllt und verpesten die Luft, die die Anlagen atmen sollen. Unfachmännische Kapazitätserhöhungen und längere Wartungsintervalle führen nun zu Ausfällen der Einheiten.
Aber was kümmert es die Regierung?
Ramaphosa zeigt sein charismatisches Lächeln. Er hat gerade das Nationale Mindestlohngesetz unterschrieben, das landwirtschaftliche und Bergbaubetriebe in die Insolvenz treiben wird. Die Änderungen der Einwanderungsgesetze, durch die Kinderreisen nicht wirklich erleichtert wurden, Kosten für Notarverträge für Ehepartnervisa und das Arbeitsvisa und Geschäftsvisa kaum noch genehmigt werden, tragen ebenfalls zum wirtschaftlichen Abstieg bei.
Herr Präsident, Sie sind ein würdiger Nachfolger von Jacob Zuma. Wir „bewundern“ die Energie, mit der Sie die verbleibenden Zuma-Kriecher zu Ministern ernennen und ein Gesetz verabschieden, das dieses Land und seine Wirtschaft lähmen wird. Wir hoffen jedoch sehr, dass sich alle Einwohner Südafrikas am Wahltag im nächsten Jahr daran erinnern werden!
Ralph M Ertner, Into SA Limited