Sunday, January 29, 2023
spot_img
HomeNewsNachrichtenGerichtsurteil: Die Entscheidung, Grace Mugabe diplomatische Immunität zu gewähren, war falsch

Gerichtsurteil: Die Entscheidung, Grace Mugabe diplomatische Immunität zu gewähren, war falsch

Robert Mugabes Ehefrau kann jetzt in Südafrika strafrechtlich verfolgt werden.

JHM – Der Oberste Gerichtshof in Johannesburg hat die Entscheidung des Ministeriums für internationale Beziehungen aufgehoben, Grace Mugabe diplomatische Immunität zu gewähren.

Die ehemalige simbabwische First Lady soll im August letzten Jahres Gabriella Engels (Foto, Quelle Youtube) im Hotelzimmer ihres Sohnes angegriffen haben, durfte aber ohne Anklage das Land verlassen. Engels behauptete, dass Grace Mugabe sie mit dem Stecker eines Verlängerungskabels am Kopf verletzt habe.
 


Das Urteil hat nun den Weg bereitet, Mugabe auszuliefern, um sich den Anklagen zu stellen. Der Richter des Obersten Gerichtshofs, Bashier Vally, befand, dass die Entscheidung, die diplomatische Immunität von Mugabe zu gewähren, nicht mit der Verfassung vereinbar sei. Die Entscheidung wurde von der ehemaligen Ministerin für internationale Beziehungen Maite Nkoane-Mashabane getroffen.

Die Demokratische Allianz (DA) und das AfriForum hatten argumentiert, dass Mugabe kein Recht auf automatische diplomatische Immunität habe, weil sie die Ehefrau eines Staatsoberhauptes sei.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar