Mit einem Messer bewaffnet betrat der Attentäter um 3 Uhr morgens die Moschee in Malmesbury und tötete 2 Gläubige.
JHM – Ein etwa 30 Jahre alter Mann tötete am letzten Tag des Ramadan den 74 jährigen Ismail Bassa. Berichten zufolge soll der Angreifer in der Moschee “Zuflucht” gesucht haben. Es hatte zu der Zeit in strömen geregnet.
Bei dem Anschlag am Westkap wurden zwei Gläubige getötet und mehrere verletzt. Die Polizei bestätigte, dass der Angreifer von der Polizei erschossen wurde.
Der Sprecher der Provinzpolizei, Oberstleutnant Andrè Traut, sagte, die Polizei von Malmesbury sei in den frühen Morgenstunden in die Moschee gerufen worden und habe zwei Menschen erstochen und mehrere verletzt vorgefunden.
“Vor ein paar Stunden – etwa 03:00 Uhr – als die Leute sich bereit machten, zu beten, stand der Verdächtige auf und fing an, Leute zu erstechen. Er betete mit ihnen”, sagte Polizeibeamter Henry Durant aus Malmesbury gegenüber News24.
Ismail Bassa war in der Moschee für Itikaaf – eine islamische Praktik, in der Männer sich in die Moschee zurückziehen, um die letzten zehn Tage des heiligen Monats Ramadaan dort zu leben und zu beten.
Der Attentäter wurde von der Polizei erschossen, als er die Beamten mit dem Messer angegriffen hat. Ein Motiv für die Tat ist bislang nicht bekannt.