Regen hat örtlich begrenzte Überschwemmungen auf den Straßen und den Townships in Kapstadt verursacht.
JHM – Der Regen über Nacht hat in der ausgedörrten Stadt Kapstadt zu Sturzfluten und der Schließung einiger Straßen in der Stadt geführt.
Das Katastrophenrisikomanagementzentrum der Stadt Kapstadt sagte, dass mehrere Straßen in Kapstadt überschwemmt wurden. “Zahlreiche Straßen sind in der Metropole geflutet. Die Straßen in städtischen Gebieten sind wirklich blockiert”, sagte die Sprecherin Charlotte Powell am Donnerstagmorgen. Teile der Haupzufahrtsstrassen, der N1 und der N2 sind betroffen.
Informelle Siedlungen in den tiefer gelegenen Gebieten wurden ebenfalls überschwemmt. “Informelle Siedlungen in tiefer gelegenen Gebieten sind immer ein Problem. Bereitschaftscrews sind bereits unterwegs”, sagte Powell am Morgen.
Die Stadt wurde seit 3 Jahren von einer Dürre heimgesucht, die zu einem Rückgang der Dammstände auf nur 20% und zu strengen Wasserbeschränkungen für die Bewohner geführt hat. Eine Linderung der Dürre ist von den Tiefdruckgebieten, die das Kap jetzt erreichen nicht zu erwarten. Die Wasserversorgung bleibt weiterhin angespannt und die Restriktionen werden sobald nicht gelockert werden.
Ein nationaler Bussfahrerstreik führte in Kapstadt zu zusätzlichen Behinderungen, der mehrere tausend Pendler im morgendlichen Berufsverkehr stranden ließ.