Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wird Kapstadt in dieser Woche voraussichtlich erhebliche Niederschläge verzeichnen können. Starkregen, der zu lokalen Überschwemmungen führen kann, wird am Montagnachmittag bis Dienstagmorgen erwartet.
JHM – Eine Kaltfront wird am Montag Nachmittag Regen für die Kaphalbinsel und die westlichen Teile der Kap-Provinz bringen.
“Regenmengen zwischen 5mm und 20mm sind zu erwarten, wobei die Bergregionen zwischen 25mm und 35mm erreichen können. Starke und böige Winde sind von der Kaltfront zu erwarten”, sagte Thabisile Ntleko vom Wetteramt Kapstadt.
Windgeschwindigkeiten zwischen 45 und 55 km/h werden heute über den südlichen Teilen des Namakwa Distrikts, der Central Karoo, sowie im Breede River Valley erwartet.
Der Regen sollte sich im Laufe des Dienstagmorgens klären.
“Es wird erwartet, dass eine weitere Kaltfront die westlichen Teile des Westkaps am Mittwochabend bis Donnerstagmorgen treffen wird, wo die erwarteten Niederschlagsmengen wieder im Bereich von 5 mm bis 20 mm liegen können”, sagte Ntleko.
Eine weitere schwache Kaltfront wird am Freitagabend die südwestlichen Teile des Westkaps streifen, wo Regenmengen von 1 mm bis 5 mm erwartet werden können.
“Es wird erwartet, dass sich der Regen am Samstagmorgen auf die Südküste und das angrenzende Landesinnere ausbreitet und sich am Nachmittag lichtet”.
Ab dem 20. April lag der Wasserstand der Staudämme bei 20,3%. Der Wasserverbrauch der Stadt liegt bei 542 Millionen Litern pro Tag und übertrifft das Ziel von 450 Millionen Litern pro Tag enorm.
Hoffnung für die nächsten 10 Tage: Erhebliche Regenmengen werden vorrausgesagt: Klicken sie auf das Bild und sehen Sie den neuesten Stand.