Am Sonntag, wurde die NSRI-Plettenberg-Bay (Seerettung) aktiviert. Ein Mann wurde von einem Hai von seinem Paddel-Board gestürzt.
JHM – Der Hai hatte in das Board gebissen und ist dann im Meer verschwunden. Die Seenotrettungsboote Ray Farnham und Airlink Rescuer starteten, unser Rettungsfahrzeug NSRI, die Rettungskräfte ER24, WC Government Health EMS und der Rettungshubschrauber AMS / EMS Skymed reagierten.
Bei der Ankunft Seenotrettungsboote am Tatort fanden die Retter einen 33 Jahre alten Mann vor, der bereits in Sicherheit an Land war. Es wurde berichtet, dass ein Hai, der etwa 2,5 Meter groß gewesen sein soll, ein Loch in den Rumpf des Boards gebissen hatte, während der Freizeitsportler die Küste entlang paddelte.
Der Mann verlor sein Gleichgewicht, landete im Wasser und schwamm zum Ufer und stieg auf einen Felsen. Der Hai suchte derweil das Weite im offenen Meer. Der Paddler wurde nicht verletzt. Er benötigte keine medizinische Hilfe. Er wurde zu einem nahen Parkplatz zu seinem Auto gebracht.
In der Pressemeldung fordert NSRI Badegäste und Paddler auf, wachsam zu sein. Es ist bekannt, dass Haie sich besonders zu dieser Jahreszeit gemäss ihrer natürlichen Ernährungsgewohnheiten näher an der Küste aufhalten.