Thursday, February 2, 2023
spot_img
HomePolitikZuma: “Die Menschen lieben mich noch immer."

Zuma: “Die Menschen lieben mich noch immer.”

Ein "arroganter" Präsident Jacob Zuma sagte den ANC – Top SIX während ihres Treffens am Sonntagabend, dass die "Leute ihn immer noch lieben", so eine nicht benannte Quelle im nationalen Arbeitsausschuss der Partei (national working committee – NWC).

JHM – Die Offiziellen gaben dem NWC nach ihren zweistündigen Beratungen mit Zuma ein Feedback, in dem sie ihn zum Rücktritt aufforderten. Zuma weigerte sich jedoch und sagte, dass er nichts falsch gemacht habe und dass nur der nationale Exekutivausschuss (NEC) die Befugnis habe, ihn zurückzurufen.


Zuma war zuversichtlich, dass er immer noch die Unterstützung der Partei bekommen würde, um vor dem NEC der Partei einen Vortrag zu halten. Sein Antrag wurde von der NWC jedoch abgelehnt. Anschließend hielt der NWC am Montag eine Dringlichkeitssitzung in der Parteizentrale, dem Luthuli House, ab.

“Zuma wurde mitgeteilt, dass der ANC den Wahlkampf beginnen wolle, dieses aber nicht mit ihm als Präsidenten machen könne. Darauf sagte Zuma, dass die Leute ihn immer noch lieben würden”, so die Quelle.

"Wenn deine Organisation sagt, dass du gehen musst, ist das demütigend"

Die “Top Six” des ANC setzten Zuma mit der Aussicht unter Druck, das er nach dem Misstrauensvotum, das bereits für den 22. Februar anberaumt ist und einem anschliessenden Amtsenthebungsverfahren, seine Rentenansprüche kosten könne.

“Zuma war unbeirrt, dass der Staat Ermittlungen, die seine Beziehung zu seinen Freunden, den Guptas untersuchen werde, einleiten würde. Zuma sagte ihnen, dass er acht oder neun Misstrauensvoten überlebt habe und er überzeugt ist, auch dieses zu überleben. Sogar seine Unterstützer waren schockiert", sagte eine andere Quelle.

"Die Funktionäre sagten, sie hätten versucht, ihm zu erklären, dass ein Amtsenthebungsverfahren oder ein Misstrauensantrag schlecht für ihn sei", aber Zuma antwortete: "Wenn deine Organisation sagt, dass das Du gehen musst, ist es erniedrigend”.

Die NWC-Sitzung dauerte vier Stunden, einige Zuma-Anhänger kamen zu seiner Verteidigung und argumentierten gegen seine Abberufung. Die Debatte endete aber mit der Niederlage der Zuma-Anhänger und der NWC beschloss, am Mittwoch in Kapstadt eine NEC-Krisensitzung abzuhalten, um Zumas Schicksal zu entscheiden.

Das Treffen wird am Vorabend der Rede zur Lage der Nation (SONA) stattfinden, wobei einige ANC-Mitglieder damit drohen, den Plenarsaal zu verlassen, wenn Zuma darauf besteht, die Rede zu halten.

Einige Mitglieder befürchten nun, dass SONA verschoben werden könnte, wenn der NEC entscheidet, Zuma zurückzurufen.

Die Sprecherin Baleka Mbete wird sich am Dienstag mit politischen Parteien im Parlament treffen, nachdem die DA fordert, die SONA zu verschieben, bis das Parlament "einen neuen Präsidenten wählt”.

 

 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar