Monday, March 4, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaKolumnePOST SCRIPTUM! Anleger freuen sich: Dlamini-Zuma verliert Zuspruch im ANC für das...

POST SCRIPTUM! Anleger freuen sich: Dlamini-Zuma verliert Zuspruch im ANC für das Präsidentenamt

Lokale, sowie internationale Investoren sind erleichtert, zu hören, dass die Funktionäre im ANC das Vertrauen in die Zuma Ex-Frau Nkosazana Dlamini-Zuma immer mehr verlieren.

Es wird wohl nicht zu Dalami-Zuma´s Übernahme des Präsidentenamtes in Südafrika kommen. Das ist laut dem Analysten Peter Attard Montalto das gute Zeichen nach dem Ende der ANC Konferenz der letzten Woche.

Der Analytiker stellt fest, dass sehr wenige wichtige Entscheiden auf politischer Ebene gefallen sind, was auch nie ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung war. Überraschend waren einige Punkte der Agenda, da sich die Splittergruppen in der Partei in einigen Punkten nicht einigen konnten. Einer der Punkte war die Unzufriedenheit über Zuzma´s bevorzugte Nachfolgerin, seine Ex-Frau. “Wir sind immer davon ausgegangen, das Dlamini-Zuma im Dezember eine ca. 60 prozentige Chance hat, Zuma´s Nachfolgerin zu sein,” sagt der Analyst. Im Moment halte sie noch die Spitzenposition, aber es ist stark zu erkennen, das sie diese Position wohl verlieren wird.

“Es bleibt unklar, wer die Position alternativ einnehmen wird. Die Parlamentssprecherin Baleka Mbete und der Mpumalanga ANC Vorsitzende David Mabuzascheint scheinen sich bereit zu halten. Aber beide haben keine breite Mehrheit hinter sich. Deshalb wird die Zuma-Fraktion möglicherweise einen neuen Kandidaten auf ihrer Nominierungskonferenz etablieren, der die Mehrheit der Stimmen bekommen kann.”

So, wo bleibt Ramaphosa?

Zumba bevorzugt nach wie vor seine Ex-Frau und Ex-Vorsitzende der Afrikanischen Union, Nkosazana Dlamini-Zuma, sein Amt zu übernehmen, wenn er im Dezember abtreten muss. Die ANC-Women`s Leage unterstützt sie ebenfalls.

Die Kommunisten, Cosatu, wollen Ramaphosa: “Cosatu soll nicht verurteilt werden, weil sie sich für einen anderen Kandidaten entschieden hat. Wir wollen den bisherigen Vizepräsidenten als Präsidenten des ANC. Das ist klar.” sagte Tyotyo James, Vorsitzender der Cosatu.

ANC Women’s League gegen Cosatu? Reduziert sich der Machtkampf auf diese Frage? Wer kommt, um zu verhindern, dass Dlamini-Zuma Präsident wird?

Ralph M Ertner, Into SA Limited

Share

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Ein bedeutender Sieg für die Visa-Verfahren in Südafrika, wie von BUSINSSTECH berichtet. JHM - Südafrika hat das Ziel, ausländische Investoren anzuziehen, indem es die Erteilung...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights