Thursday, February 2, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaKolumnePost Scriptum! Der ANC sollte langsam aber sicher das Ende spüren

Post Scriptum! Der ANC sollte langsam aber sicher das Ende spüren

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, dass der ANC erkennt, dass er drastische Maßnahmen ergreifen muss, wenn er weiterhin das Land regieren möchte. Zwangsläufig muss der ANC seinen Regierungsstil ändern.

Nach den jüngsten Kommunalwahlen hat der ANC alle grossen Metropolen in Südafrika verloren. Aber statt diese Fakten als Weckruf zu erkennen, reagiert der ANC mit einer Hexenjagd der umstrittenen Untersuchungskomission Hawks (Falken) auf Pravin Gordhan.
Gordon versteckte sich nicht, als erste Berichte der National Prosecution Authority (NPA) veröffentlicht wurden, wonach ihm und seinen ehemaligen Kollegen die Verhaftung drohte. Im Gegenteil, Gordhan bestätigte öffentlich seine Absicht, “… sein Land zu schützen und für die konstitutionellen Prinzipien zu kämpfen!” Das machte es für alle klar: Gordhan wird nicht aufhören, gegen Missstände in der Verwaltung und der ANC Korruption zu kämpfen, auch wenn hohe ANC Funktionären in der Vergabe von staatlichen Aufträgen verwickelt sind.

Letztendlich wird der ANC hoffentlich wach gerüttelt und einen früheren Termin für Neuwahlen innerhalb der Partei einberufen, in der  hauseigene Machtkämpfe zwischen den Fraktionen ausgefochten werden und die negative Wahrnehmung ihrer “Führung” diskutiert wird. Vielleicht muss das geschlagene und gemolkene Land nicht bis 2019 auf die nächsten Parlamentswahlen warten, aber Südafrika wird in der Zwischenzeit noch tiefer Fallen, wenn die NPA daran festhält, den aktuellen Finanzminister aus seinem Amt zu entfernen. Dieses wird mit Sicherheit vorzeitig zu der lang befürchteten Herabstufung zum Junkstatus durch die Ratingagenturen führen.

Die nächsten Wochen und Monate werden spannend werden, wenn die jetzt DA geführten Metropolen neue Maßstäbe für das ganze Land in den 20 Jahre unter Vetternwirtschaft ohne Erbringung von Dienstleistungen geführten Kommunen setzen wird.

Übrigens: … die Verfassung beinhaltet einen vollständigen Katalog von Gründen, um nationale Wahlen früher stattfinden zu lassen!

 

Ralph M Ertner, Into SA Limited

 

 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar