Saturday, January 28, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaZum Studium nach Südafrika

Zum Studium nach Südafrika

Die Attraktivität der Elektrotechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz wird weiter erhöht

Hella Trillenberg – Zittauer Studierende der Studiengänge „Elektrische Energiesysteme“ sowie „Automatisierungstechnik und Mechatronik“ können zukünftig einen Teil ihres Studiums an der North-West Universität Potchefstroom (NWU) in Südafrika absolvieren. Auch Studierende aus Südafrika werden ab 2017 in Zittau studieren.

Provinz – von wegen. Große weite Welt geht auch von Zittau. Das bestätigt auch das aktuelle Hochschulranking (CHE-Ranking), wo insbesondere die Mechatronikausbildung am Standort Zittau hervorragend bewertet wurde. So kann das Studium schon jetzt mit einem Teilstudium an verschiedenen Universitäten der Welt kombiniert werden. 

Nun ist eine weitere Kooperation hinzugekommen. Während eines Besuches in Südafrika im Frühjahr haben der Direktor der School of Electrical, Electronic and Computer Engineering, Prof. George van Schoor und Prof. Frank Worlitz von der Hochschule Zittau/Görlitz ein Konzept für den gegenseitigen Studierendenaustausch ausgearbeitet. In der letzten Woche konnte die Planung des Austauschprojektes während eines Aufenthaltes von Prof. van Schoor in Zittau weiter präzisiert werden. 

Ab März 2017 werden die ersten Studenten aus Südafrika für ein Jahr an der Hochschule Zittau/Görlitz erwartet. Spätestens im darauffolgenden Jahr können dann Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz ebenso wahlweise für ein oder zwei Semester in Südafrika studieren. Die Studierenden haben so die Chance, schon während ihres Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln und sich optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Kooperation ist ohne Zweifel auch eine Anerkennung für die Qualität der Ingenieurausbildung an der Oberlausitzer Hochschule.

Die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung findet im Oktober durch die Rektoren beider Einrichtungen in Südafrika statt.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar