Saturday, May 18, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaKolumneSüdafrika (ANC) ist mit dem wirtschaftliche Ranking am Boden, während Kapstadt (DA)...

Südafrika (ANC) ist mit dem wirtschaftliche Ranking am Boden, während Kapstadt (DA) die höchst mögliche Kreditwürdikeit erhält

Südafrika ist jetzt auf Platz drei unter den afrikanischen Ländern gefallen

Ralph M Ertner – In einem Land, in dem sich die nationale Regierung mit Inkompetenz auszeichnet, gibt es eine Stadt, die von der Oppositionspartei regiert wird und sich durch hervorragende Finanzverwaltung auszeichnet. Südafrikas Volkswirtschaft, die durch den ANC regiert wird, findet sich mit einem Kredit-Rating kurz vor Junk-Status, die Wirtschaft wurde von Ägypten überholt und ist damit auf Rang 3 in Afrika gefallen, während Kapstadt im Western Cape, das von der DA regiert wird, das höchstmögliche Bonitätsranking erhält.

Südafrika

Der neueste World Economic Outlook (WEO) des Internationalen Währungsfonds (IWF) stuft Südafrika jetzt nur noch als die drittgrößte Volkswirtschaft auf dem afrikanischen Kontinent ein – hinter Nigeria auf dem ersten Platz, gefolgt von Ägypten auf Platz 2.
Wäre der Rand nicht eingebrochen, hätte Südafrika seinen zweiten Platz nach Nigeria nicht bis 2015 halten können, sagt Cristie Viljoen, Manager im Financial Risk Manager bei der KPMG in Südafrika. Südafrika wurde auf dem Kontinent zur zweitgrößten Volkswirtschaft degradiert, weil Nigeria seine BIP-Daten im Frühjahr 2014 indexiert hatte.

Die WEO Daten legen weiter nahe, dass die südafrikanische Wirtschaft um lediglich 0,6% in diesem Jahr gewachsen ist. Viljoen betonte, dass Südafrika Afrika die am weitesten entwickelte Wirtschaft bleibt, da eine diversifiziertere wirtschaftliche Basis besteht, als die ägyptische Wirtschaft hat. Jedoch sei die Entwicklung weitgehend auf die Schwäche des Rand zurückzuführen, was wiederum die Folge von innenpolitischen Problemen ist.

Der Rand hat gegenüber dem Dollar von 2012-2015 enorm an Wert verloren, weil das reale Wachstum in Südafrika sich verlangsamt hat, erklärt Viljoen.

 

Kapstadt

Die Rating-Agentur Moody’s hat angekündigt, dass die Stadt Kapstadt auf globaler Ebene eine lang- und kurzfristige Bewertung von Baa2 und Prime 2 erhalten hat. Auf nationaler Ebene hat Kapstadt eine Bewertung von Aaa.za und Prime -1.za erhalten. Die Stadt hat jetzt das höchstmögliche Maß an Kreditqualität im nationalen Kontext.

Das bedeutet, für die Zukunft sollte das Rating auf nationaler Ebene in Kapstadt weniger Einfuss haben, selbst wenn sich der globale Ratingmaßstab entweder nach oben oder nach unten bewegt. Das Rating ist somit repräsentativ für die eigene Bonität der Stadt innerhalb der lokalen Umgebung. Die Aufnahme ins globale Kredit-Rating macht es leichter, Kapstadt mit anderen Standorten auf dem internationalen Markt zu vergleichen.

“In gewissem Sinne wird die Stadt weniger durch Bewertung des Landes beeinflusst. Dies ist besonders vorteilhaft für Kapstadt, da geplant ist, sich zukünftig am externen Bondmarkt zu beteiligen„ sagte Kapstadt´s Executive Deputy Mayor, Alderman Ian Neilson.

Moody gibt als Grund für seine Entscheidung „die gute Haushaltsentwicklung, starke Liquiditätsposition und ein moderates Schuldenniveau an. Die Finanzlage wird von der Stadtverwaltung durch umsichtige Finanzpolitik und einer relativ großen und diversifizierten wirtschaftlichen Basis unterstützt.“

Dieses neueste Signal des Vertrauens in die Finanzverwaltung Kapstadt´s kommt nach der jüngsten Ankündigung von Ratings Afrika, das die Stadt den höchsten Kommunalen Finanz-Stabilitäts-Index (MFSI) unter den Metropolen ausgezeichnet hat.

Quo Vadis Südafrika?


Nun … der Weg nach unten auf ein Niveau von Simbabwe und Sudan könnte schneller gehen als man denkt ….

Ralph M Ertner

Into SA Group

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Der Nationale Gesundheitsdienst (NHI) sorgt für Unruhe unter südafrikanischen Ärzten und Steuerzahlern, die zunehmend über eine Emigration nachdenken. JHM - Am Mittwoch, den 15. Mai,...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights