Saturday, January 28, 2023
spot_img
HomeWirtschaftGastprofessorin aus Südafrika zu Besuch an der Hochschule Harz

Gastprofessorin aus Südafrika zu Besuch an der Hochschule Harz

Zu Beginn der Woche konnte der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz erneut Besuch aus Südafrika begrüßen.

Andreas Schneider – Professorin Tryna Van Niekerk, Dekanin des Fachbereichs Government Management der Central University of Technology in Bloemfontein, nutzte die Gelegenheit zu einer Stippvisite am Halberstädter Fachbereich. Beide Hochschulen verbindet inzwischen eine mehrjährige Partnerschaft. „Wir freuen uns sehr, mit Professorin Van Niekerk eine ausgewiesene Expertin zu Gast zu haben, die selbst über langjährige Erfahrung in der Verwaltungspraxis verfügt“, so Dekan Prof. Dr. Jürgen Stember.


Neben einem kurzweiligen Rahmenprogramm, wie etwa dem Besuch des international bekannten John-Cage-Orgelprojekts, gab die Professorin interessierten Studierenden und Mitarbeitern Einblicke in aktuelle Entwicklungen in Südafrika. Dass dabei auch Studierende ihrer eigenen Heimatuniversität anwesend waren, die das Sommersemester für einen Auslandsaufenthalt an der Hochschule Harz nutzten, machte die Veranstaltung fast zu einem Heimspiel. Zugleich bot sich auch Gelegenheit, weitere Optionen der Zusammenarbeit zu diskutieren. Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Beck hob hier die vielen thematischen Berührungspunkte hervor: „Das reicht angefangen von der Verwaltungsmodernisierung bis hin zum E-Government“. Neben dem Studierenden- und Dozentenaustausch entstehen aktuell bereits gemeinsame Forschungs- und Publikationsprojekte.

Für das kommende Wintersemester steht zudem ein weiteres internationales Event in den Startlöchern: „Mit den International Days 2015 möchten wir hier am Fachbereich eine zusätzliche Möglichkeit für internationale Begegnungen bieten“, so Prof. Dr. André Niedostadek, Beauftragter für Internationales. „Wir freuen uns schon jetzt, dabei eventuell wieder zwei südafrikanische Kollegen begrüßen zu können“.

Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar