„Es war eine Gaudi!“ und obendrein war der DSK Schulbasar wieder rundum ein Erfolg!
Sandra Farrenkothen – Wie jedes Jahr fand der Basar am ersten Samstag im November statt und tausende Basarfans pilgerten ab 11h morgens zur DSK. Schon lange ist der Basar nicht nur ein Fest für die deutsche Gemeinschaft, sondern ein beliebtes Event, das viele aus Kapstadt und Umgebung anzieht!
Glücklicherweise behielt die Wettervorhersage nicht Recht und der angesagte starke Wind blieb aus: Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich unsere Besucher auch dieses Jahr wieder über ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein freuen.
Am Basar angekommen sind viele erst einmal ins Mozart Café eingekehrt, um sich mit Kaffee und leckerem Kuchen zu stärken, bevor die Schnäppchenjagd auf dem Flohmarkt, in der Bücherstube und im Weihnachtszimmer losgehen konnte. Im Weihnachtszimmer fand man alles, was das Herz begehrt: kreative, ausgefallene Weihnachtsdekoration, selbstgemachte Marmelade, Gebäck und importierte Weihnachtsartikel aus Deutschland.
Für die Kleinen gab es dieses Jahr sogar noch mehr Aktivitäten auf dem Spielefeld wie Trampolinspringen, Wasserbälle, Torwandschiessen, Bogenschießen, einen Streichelzoo, Go-Kart fahren etc. und unsere Jugendlichen waren im Youth Park und der Jugend Disco bestens aufgehoben.
Das Talente Zelt kam letztes
Jahr so gut an, dass es auch dieses Jahr nicht fehlen durfte. Jeder Schüler hatte hier die Möglichkeit sein Können auf der Bühne vor vielen stolzen Eltern und einer Jury zu zeigen.
Bei unserer Tombola gab es viele tolle Preise zu gewinnen und die Lostickets gingen weg wie warme Semmel: als Hauptpreis winkten wieder 2 Rückflugtickets nach Europa von Lufthansa!
Aber es gab noch eine Chance heißbegehrte Flugtickets zu gewinnen: auch der Gewinner der Bullriding Competition durfte sich über 2 Flugtickets von Edelweiss Air freuen.
Für den kleinen und großen Hunger wurde an zahlreichen Ständen reichhaltig gesorgt und natürlich durften typisch deutsche Gerichte wie Bratwurst im Semmel, Kassler mit Sauerkraut und Leberkäse mit Kartoffelsalat nicht fehlen.
Ab dem Nachmittag sorgten 3 Live-Bands mit deutschen Schlagern und bekannten Partysongs für gute Stimmung im Bierzelt. Vor allem die Hauptband „Bayernmän“ aus Deutschland heizte der Menge zu späterer Stunde richtig ein und es wurde ausgelassen getanzt und gesungen. Ein Dank an Turkish Airlines, die die Flugtickets der Band sponserten!
Wer es ein wenig ruhiger mochte, der war in der Alumni Sektbar und in der Vinoteca bestens aufgehoben bevor sich das Fest gegen 22:00h dem Ende neigte. Gut gelaunt verließen die vielen Besucher das Gelände und die Organisatoren samt den vielen Helfern können sich zu einem äußerst gelungenen Event beglückwünschen. Der Schulbasar wird von der NGO Deutscher Schulverein Kapstadt (DSK) organisiert und ist eine Elterninitiative. Aber die gesamte Schule hilft mit, es ist das Resultat monatelanger intensiver Planung!