Kooperation zwischen der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt (DSK) und der University of Cape Town (UCT)
Sandra Farrenkothen – Seit 2012 bietet die DSK in Zusammenarbeit mit der Siemens Foundation Deutschland eine naturwissenschaftliche Lehrerfortbildung an der DSK an. Eingeladen werden Lehrer aus Kapstadt und Umgebung, die an Schulen unterrichten, die keine adequate wissenschaftliche Einrichtungen besitzen. Anhand der Experimento Labor Kästen lernen die Lehrer neue und praxisorientierte Versuche, die sie leicht in ihrem Unterricht umsetzen können.
Bei einem kürzlichen Besuch in Kapstadt trafen sich Rolf Huber (Geschäftsführer der Siemens Foundation Deutschland) und Rebecca Ottmann (Projektmanagerin für Weiterbildung der Siemens Foundation Deutschland) mit unserer Lehrerin und Experimento Koordinatorin Linda Schomer und Dr. Jonathan Clark (Direktor der School Science Development Einheit der UCT (SDU) an der Universität zu Kapstadt (UCT)). Einige SDU Mitarbeiter besuchten bereits das Experimento Programm unter der Leitung von Linda Schomer an der DSK. Die SDU arbeitet unter anderem mit einigen Schulen aus früher benachteiligten Regionen, um die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu verbessern. Ziel ist es, die Anzahl der Studenten, die später eine Tertiäre Ausbildung anstreben, zu erhöhen.
Zukünftig wollen die DSK und SDU enger zusammenarbeiten und die Weiterbildung für Lehrer der Naturwissenschaft weiter ausbauen.
Linda Schomer, Dr. Jonathan Clark, Rolf Huber, Rebecca Ottmann, Numvuyo Mgoqi (vlnr)