„In Südafrika hat jedes Gericht eine Geschichte zu erzählen. Wir sind eine Nation mit unendlich vielen Facetten, die genauso farbenfroh und reichhaltig sind wie unser Essen“, so Benny Masekwameng, seit 2006 Chefkoch der südafrikanischen Hotelgruppe Tsogo Sun.
pm – Und Benny muss es wissen: In Südafrika wurde er bekannt durch seine Tätigkeit als Juror von „MasterChef South Africa“, ähnlich dem deutschen Kochduell.
Benny ist der festen Überzeugung, dass die südafrikanische Geschmacksvielfalt auf einem Level mit den Standards der großen internationalen Küchen anzusiedeln ist. Aufgewachsen im Township Alexandra, Johannesburg, wusste er bereits als kleiner Junge, dass Essen seine Leidenschaft ist, als er seiner Mutter bei der Zubereitung von Speisen für die lokalen Bauarbeiter half. Sie wurde dabei zu seiner ersten Lehrmeisterin im Kochen und ist bis heute die Person, die seine Kreationen am Stärksten beeinflusst. Von ihr lernte er, dass Zielstrebigkeit, eine Passion für gutes Essen, positive Beziehungen zu den Gästen und die Freude daran, ihnen schmackhaftes, qualitativ hochwertiges Essen zu servieren für eine erfolgreiche Küche unerlässlich sind.
Bennys Kreationen, die traditionelle Gerichte mit einem ungewöhnlichen Twist versehen, müssen sich hinter denen weltbekannter Starköche nicht verstecken. In seiner Funktion als Chefkoch wechselt Benny ständig zwischen den über 90 Hotels der Tsogo Sun Gruppe, assistiert den dortigen Köchen bei ihren Menüs und hilft bei der Ausbildung von Jungköchen. Seine kulinarischen Schöpfungen kann man in Südafrika beispielsweise auf der Speisekarte des „54 on Bath“ oder „The Palazzo Montecasino“ in Johannesburg wiederfinden.
Weitere Informationen unter: www.facebook.com/benny.masekwameng