Thursday, February 2, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaOrchestertreffen an der DSK: vier Deutsche Schulen vereint auf der Bühne

Orchestertreffen an der DSK: vier Deutsche Schulen vereint auf der Bühne

Im Rahmen unseres 130-jährigen Schuljubiläums hat die DSK ein einwöchiges Orchestertreffen der vier Deutschen Schulen aus Johannesburg, Pretoria, Windhoek und Kapstadt organisiert und ausgerichtet.

Sandra Oberste/DSK – Der Höhepunkt: ein großes gemeinsames Abschlusskonzert von 94 Musikerinnen und Musikern am 15. März. 
In dieser Konstellation standen die Schülerinnen und Schüler aus dem südlichen Afrika noch nie zusammen auf der Bühne. Sie hatten in der Woche vom 11. bis 15. März Zeit gemeinsam zu proben, um sich auf das ausverkaufte Abschlusskonzert am Freitagabend vorzubereiten. DSK_Konzert2Das zweistündige Konzert fand an der Schule statt, die Sporthalle wurde zu einem Konzertsaal für über 400 Personen umfunktioniert.

Parallel zur Orchesterwoche fand auch die jährliche Tagung der Schulleiter der Deutschen Schulen der Sub-Sahara Region statt, so dass die Schulleiterinnen und Schulleiter Monika Pfänder aus Windhoek, Erich Schreiner aus Johannesburg, Norbert Klevenz aus Pretoria, Monika Biegel aus Addis Abeba, Nicole Quansah aus Accra und als Gastgeber Schulleiter Hermann Battenberg an diesem einmaligen Konzert teilnehmen konnten.
 Unter den Gästen waren unter anderem auch die Prozessbegleiterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) für die Sub-Sahara-Region Heidi Wolf-Pfeifer sowie einige Vertreter des Deutschen Konsulats und zahlreiche Alumni.
 Das Publikum war begeistert: Die jungen Talente gaben ein ausgezeichnetes Konzert und durch die Programmvielfalt war für jeden Musikgeschmack etwas dabei”, freut sich Herr Battenberg. Neben klassischer Musik wurden auch berühmte Film- und Musicalkompositionen wie “Phantom of the Opera” oder “Pirates of the Caribbean” gespielt.

Bei den Stücken “Schindler’s List” und “Meditation” von Massenet begleitete das Orchester den Solisten Patrick Goodwin, den Konzertmeister des Cape Philharmonic Orchestra.
 Das große Orchestertreffen fand zum dritten Mal statt und ist bereits 2011 in Pretoria und 2012 in Windhoek auf positive Resonanz gestoßen. Zukünftig wird das Zusammenkommen der jungen Musiker alle zwei Jahre stattfinden, das nächste Mal 2015 in Johannesburg.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar