Das Clusterportrait Kapstadt erweitert ab sofort das Informationsangebot über leistungsstarke internationale Cluster auf Kooperation international.
Damit stehen auf Kooperation international nun 50 Clusterportraits aus 30 Ländern zur Verfügung.
Kapstadt ist die Hauptstadt der südafrikanischen Provinz Westkap (Western Cape) und liegt im Südwesten des Landes an der Tafelbucht des Atlantischen Ozeans. Mit einer Bevölkerung von rund 3,5 Millionen Einwohnern ist Kapstadt die drittgrößte Stadt Südafrikas nach Johannesburg und Durban.
Neben der Tourismusbranche gehören zu den drei wichtigsten Branchen der Finanzsektor, die Produktionsindustrie (Schiffsbau, Automobile bzw. Automobilteile, Leicht- und Schwermetalle) und der Groß- und Einzelhandel. Als Hafenstadt spielt Kapstadt eine bedeutende Rolle; der Port of Cape Town liegt an der meistbefahrensten Schiffroute der Welt. Die wissenschaftlichen und technologischen Stärken des Clusters liegen in den Bereichen Biotechnologie/Lebenswissenschaften und Informations- und Kommunikationstechnologien, mit denen Kapstadt als Afrikas Innovationshauptstadt gilt.
Die Bevölkerung Kapstadts ist sehr jung und weist ein starkes Wachstum auf, allerdings muss das Bildungssystem weiter ausgebaut werden. In der schnell wachsenden Wirtschaft werden viele qualifizierte Arbeitskräfte benötigt, die ohne eine Anpassung bzw. Ausweitung der Kapazitäten im Bildungswesen nicht schnell genug ausgebildet werden können.
Die Clusterportraits bei Kooperation international beinhalten folgende Aspekte:
– Kurzprofil
– Internationale Anziehungskraft
– Thematische Stärkefelder
– Akteure und Netzwerke
– Bildung, Qualifikation und Fachkräfte
– Entwicklungsdynamik
– Aktuelle Nachrichten, Termine, Dokumente
Zum Clusterportrait Kapstadt:
http://www.kooperation-international.de/clusterportal/cluster-kapstadt.html
Von Dr. Andreas Ratajczak Grundsatzfragen von Forschung, Technologie und Innovation