Monday, July 15, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaDer Kontrabass von Patrick Süskind in Kapstadt

Der Kontrabass von Patrick Süskind in Kapstadt

Das Deutsche Theater am Kap legt jetzt los. Ein einaktiger Monolog (eigentlich ein humoriger Dialog mit dem Publikum) aus dem Jahre 1981 von Patrick Süskind.

Er war in der Spielsaison 1984/85 mit über 500 Aufführungen das meistgespielte Stück an deutschsprachigen Bühnen. Das Stück lief an fast allen Bühnen Deutschlands mit sensationellem Erfolg.

Im November 2012 verkörpert der Hamburger Schauspieler Wolfgang Hartmann den tragisch-komischen Bassisten, der die dickbäuchige Präsenz seines Instruments so virtuos nicht im Griff hat, in Kapstadt und in Somerset West. Seit 1986 spielte er die Rolle des Kontrabassisten in mittlerweile über 750 Vorstellungen. „Der Kontrabass“ wurde somit zu seinem Paradestück, in dem er kabarettistisch gekonnt und mit rührender Komik seine Pointen serviert.

WOLFGANG HARTMANN

wurde 1947 in Hamburg geboren. Seine Ausbildung erhielt er am Hamburgischen Schauspielstudio. Erste Engagements folgten am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. In den nächsten Jahren folgten diverse Engagements an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern in Deutschland.

Seit 1980 ist Wolfgang Hartmann als freiberuflicher Schauspieler in Hamburg tätig. Gastrollen am Ernst-Deutsch-Theater, Altonaer Theater, Thalia Theater, Hamburger Kammerspiele und Hamburgische Staatsoper wechseln sich ab. Von 1984 bis 1990 war er Dramaturg, Geschäftsführer und Schauspieler am Hamburger Kleckstheater, danach ist er ständiger Gast an der Komödie Winterhuder Fährhaus, wo erst kürzlich die 750. Jubiläumsvorstellung von Patrick Süskinds “Der Kontrabass“ mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Mit diesem Stück war Wolfgang Hartmann auch weltweit unterwegs. 1987 führte ihn eine Tournee quer durch die USA, Australien und Neuseeland. Nun kommt er zum ersten Mal damit nach Südafrika!

Wolfgang Hartmann ist seit 12 Jahren der “Tod“ in der legendären Inszenierung “Der Hamburger Jedermann“, im Fernsehen leitete er zwei Jahre als Direktor die Geschicke der Hansa-Klinik in der erfolgreichen SAT1-Serie “Alpha-Team“.

01.11.2012 & 02.11.2012 Presbyterian Church, Gardens
Upper Orange Street /corner de Waal, Cape Town       8 p.m.
Jetzt bei Computicket buchen www.computicket.com

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Kapstadt erlebt derzeit eine beispiellose Wetterkrise. Seit einer Woche wird die Metropole von heftigen Stürmen und Kaltfronten heimgesucht, die zu weitreichenden Überschwemmungen und Verwüstungen...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights