Monday, May 29, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaAusgezeichnete Transformation schafft Spitzenergebnisse

Ausgezeichnete Transformation schafft Spitzenergebnisse

Volkswagen Group South Africa für hohes Gleichstellungsniveau zertifiziert

PM – Die Volkswagen Group South Africa wurde für ihr Engagement bei der Gleichstellung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Südafrika erneut ausgezeichnet. Wie bereits in den beiden Vorjahren erhielt das Unternehmen auch für 2011 ein Level-4-Zertifikat, konnte seine Detail-Bewertung aber gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht steigern. Das erreichte Niveau steht für eine hundertprozentige Beteiligung bei der Schaffung von gleichen Chancen und Voraussetzungen am Arbeitsplatz.
Die Zertifikate werden in Südafrika nach einem seit 2007 bestehenden Gesetz zur wirtschaftlichen Förderung von Schwarzen vergeben und sollen bei der demokratischen Umgestaltung des Landes und der Bewältigung des Apartheid-Erbes helfen. Die VWSA verfolgt allerdings bereits seit wesentlich längerer Zeit Initiativen und Programme zur sozialen Gleichberechtigung. Für Nonkqubela Maliza, Vorstand für Unternehmens- und Regierungsangelegenheiten der Volkswagen Group South Africa, ist die hohe Einstufung der VWSA daher auch Resultat des kontinuierlichen Engagements, detaillierter Planung und systematischer Umsetzung – aus Eigeninteresse. „Die Transformation war für uns immer mehr als eine gesetzliche Vorgabe. Es geht uns darum zusammenzuarbeiten, um einen dynamischen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihr volles Potential auszuschöpfen. Dadurch tragen sie zum ökonomischen Wachstum  und zur sozialen Entwicklung bei, ohne unser Ziel zu vergessen, das faszinierendste und profitabelste Automobil-Unternehmen zu sein“, so Maliza.
Die jüngsten Absatzzahlen geben ihr Recht: VWSA schloss das erste Halbjahr 2012 mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent klar an der Spitze ab und konnte seine Verkaufszahlen gegenüber dem ebenfalls als Marktführer beendeten Vorjahr gar noch um 8,9 Prozent steigern. Der am südafrikanischen VW-Standort Uitenhage gebaute Polo Vivo war dabei in allen Monaten nachgefragtestes Auto des Landes.
„Volkswagen will ein verantwortungsvolles Unternehmen in Südafrika sein, das ist mehr als ein Geschäftsmodell, das ist ein Way of Life“, unterstrich David Powels, Vorstandschef der Volkswagen Group South Africa, die Bedeutung der Transformations-Bemühungen. „Das ist unser Kurs um bessere Volkswagen zu kreieren, es ist der Weg eine bessere Belegschaft zu schaffen und es ist die Autobahn zu gesunder wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung.“

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Wetter heute Kapstadt

Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights