Saturday, January 28, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaHohe Auszeichnung für Volkswagen Group South Africa

Hohe Auszeichnung für Volkswagen Group South Africa

Global Business Coalition on Health lobt Gesundheitsprogramm

(PM) – Mit der Zertifizierung als “Ausgezeichnetes Unternehmen” kehrte Werkschefarzt Dr. Alex Govender von der diesjährigen Konferenz der Global Business Coalition on Health (GBC Health) in New York zurück nach Südafrika. GBC Health setzt sich aus über 200 Unternehmen zusammen, die sich weltweit führend für eine bessere Gesundheit ihrer Angestellten einsetzen. Die Volkswagen Group South Africa (VWSA) hatte bereits in der Vergangenheit einen Preis für ihre Pionierarbeit bei der HIV-Prävention erhalten.
Das Gesundheitsprogramm im Werk ist allerdings wesentlich umfangreicher. „VWSAs Gesundheitsprogramm betrachtet die Gesundheit seiner Angestellten aus einer ganzheitlichen Perspektive. Neben halbjährlichen medizinischen Checks für alle Angestellten, medizinischer Einrichtungen vor Ort sowie sozialer Dienste, umfassen unsere Konsultationen auch die Aids-Prävention“, so Govender. Die Erfolge seines Teams sprechen eine eindeutige Sprache, zum Vorteil der Angestellten und des Unternehmens: „Ein gesunder Körper und ein gesunder Geist bedeuten frohe und daher produktivere Angestellte. Das führt dazu, dass unsere Fehltagrate deutlich unter dem Ziel von vier Prozent liegt – und das ist die Grundvoraussetzung, um Qualitätsautos zu bauen“, führt Govender aus.
VWSA hat seine Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von HIV und Tuberkulose in ein Programm integriert und seinen Fokus auf diese in Südafrika weit verbreiteten Krankheiten gelegt. Das Programm liegt auf einer Linie mit der Beratungs- und Testkampagne der südafrikanischen Regierung zu HIV, VWSA leistete allerdings auch hier Pionierarbeit: „Wir haben unser Programm zwei Jahre vor dem Gesundheitsministerium eingeführt“, erklärt Govender. Der Mediziner erfuhr in New York zudem eine weitere, persönliche Ehrung. Aufgrund der Erfolge in Uitenhage wurde ihm der Vorsitz für das Panel zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz übertragen, um seine Erfahrung in diesem Bereich zu teilen.

Auf dem Foto: Dr. Alex Govender (rechts) nimmt im Namen der Volkswagen Group South Africa die Auszeichnung der GBC Health von Sir Mark Moody-Stuart entgegen.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar