Thursday, November 30, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaVWSA unterstützt Ozean-Riesen

VWSA unterstützt Ozean-Riesen

Ein Touareg und ein Polo helfen Wissenschaftlern bei der Erforschung von Weißen Haien und Pinguinen

UITENHAGE, Gemeinsam mit dem Dyer Island Conservation Trust (DICT) engagiert sich die Volkswagen Group South Africa (VWSA) beim Schutz südafrikanischer Meeresriesen. In dem Naturreservat Dyer Island stellt VWSA einen Touareg mit BlueMotion-Technologie und einen Polo BlueMotion zur Unterstützung der Wissenschaftler und Naturschützer zur Verfügung. „Unsere Förderung ist Teil der Think Blue Initiative mit der wir versuchen, kleine Änderungen einzuführen, die in der Zukunft große Unterschiede ausmachen. Das ist unser kleiner Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit unserer Meeres-Big-5“, sagte Mike Glendinning, Marketing- und Vertriebsvorstand der Volkswagen Group South Africa, zur Übergabe.
Dyer Island ist ein 20 Hektar großes Naturschutzgebiet vor der Südküste Südafrikas, unweit des Kap Agulhas, der Südspitze des afrikanischen Kontinents. Die Insel ist ein wichtiges Brutgebiet für den vom Aussterben bedrohten Brillenpinguin. In den Gewässern um die Insel jagen neben den Pinguinen auch Robben, Delfine und Weiße Haie nach Beute, verschiedene Arten von Walen komplettieren die Meeres-Big-5 der großen Meerestiere.
Hauptanliegen des DICT ist der Schutz der Pinguine sowie die Erforschung der Haie. Die 2006 gegründete Organisation baut Nistkästen für die Pinguine, die infolge des immensen Guano-Abbaus im 19. Jahrhundert kaum noch natürliche Brutplätze finden. Die Tiere graben ihre Nisthöhlen normalerweise in die meterdicken, jahrhundertealten Schichten des Vogeldungs. Ein weiterer Hauptfokus der Naturschützer besteht darin, sowohl Südafrikaner als auch Touristen über die Lebensweise der ebenfalls gefährdeten Weißen Haie und deren wichtiger Rolle im Ökosystem aufzuklären.
„Volkswagens Vision ist es, ein Unternehmen mit Bedeutung und Wirkung für das Umweltbewusstsein und Pionier für das Umweltbewusstsein in der Automobilindustrie zu werden. Wir glauben, dass unsere Unterstützung für den Dyer Island Conservation Trust eine wichtige Rolle beim Schutz des reichen Meereslebens in der Gegend haben wird“, so Glendinning abschließend.
Auf dem Foto: Oliver Jewell, Michelle Wcisel, Brenda Walters, Katja Vinding Petersen und Alison Towner vom DICT (von links nach rechts) freuen sich über die Unterstützung durch VWSA.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Für alle Comic-Con-Fans, die sich stets in einer Welt wohlfühlen, in der die Vorstellungskraft keine Grenzen kennt, wurde in Südafrika ein fesselndes, neues Erlebnis...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights