Tuesday, February 27, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaDer DSK-Basar war wieder einmal ein tolles Fest

Der DSK-Basar war wieder einmal ein tolles Fest

Der DSK Basar ist seit Jahrzehnten eine Institution der Deutschen Gemeinschaft in Kapstadt.

jhm – Er findet jedes Jahr am ersten Samstag im November statt und ist DIE „fundraising“ Veranstaltung der Schule.

Organisiert wird er von den Eltern in Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrerschaft, Verwaltung und Schülern. Die dabei generierten Gelder kommen der Schule zu Gute. Beispielsweise wurden 2008 interaktive Whiteboards damit finanziert und 2009 die Schwimmbadabdeckung. Der Überschuss aus 2010 wurde zum Teil für anstehende Baumaßnahmen zurückgelegt. Auch in diesem Jahr soll der Gewinn in die Ausstattung des geplanten Neubaus fließen.

Der Basar ist sowohl für Schüler als auch für Lehrer und DSK Eltern Pflichtveranstaltung. Die Basarorganisatoren sind in erster Linie die Eltern.

Die etwa 5000 Besucher verzehrten am letzten Samstag unter anderem ca. 4400 Bock- und Bratwürste, 1000 Brezeln, 500 Portionen Kassler mit 45 kg Sauerkraut und 50 kg Kartoffelsalat. Bier und Wein wurde nicht an Schüler verkauft. Trotzdem gab es lange Warteschlangen vor den Tresen. In diesem Jahr wurde ein Gewinn von etwa 500 000 Rand erwirtschaftet. Das ist eine Steigerung von etwa 10% zum Vorjahr.-

Geboten wurden u.a.: Grillstand, Bierzelt, Bayernstube, Weinstube, Weihnachtszimmer, Café Mozart mit zahlreichen selbst gebackenen deutschen Kuchen, eine lange Fuffy Slide, ein Streichelzoo, Spieldorf, Feldspiele, Tombola, Fußballspiele, eine Stille Auktion, Kunstausstellung, eine Kegelbahn, Boutique, Bücherstube, Rainbow Kitchen, Flohmarkt, Bahnhofsbistro.

Die Besucher waren Eltern, Schüler, Lehrer, Alumni in vielen Generationen, Nachbarn, Gäste aus Deutschland und anderen Ländern und Leute, die mit der Schule nichts zu tun haben. Prominente Gäste waren der deutsche Generalkonsul Bussmann und schweizer Konsul M Jenny.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Trotz staatlicher Bemühungen stieg die Zahl der von Wilderern getöteten Nashörner in Südafrika im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf fast 500. JHM - Die...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights