Sunday, January 29, 2023
spot_img
HomeSpaß & HobbyZDF dreht "Die Löwin" in Südafrika

ZDF dreht “Die Löwin” in Südafrika

Mainz (ots) – Die erste Klappe für das packende Drama “Die Löwin” (Arbeitstitel) fällt am heutigen Dienstag, 16. August 2011, in Südafrika.

In den Hauptrollen spielen Silke Bodenbender, Kai Schumann, Bernhard Schir, Ulrike Kriener und Gottfried John. Der Film basiert auf dem Buch der deutsch-südafrikanischen Autorin Stefanie Sycholt (“Themba”), die auch Regie führt.

Nach langen Jahren in Deutschland kehrt die junge Ärztin Lena (Silke Bodenbender) zum ersten Mal zurück nach Südafrika. Ihr Großvater Jo (Gottfried John), auf dessen Farm sie als Kind mit ihren Eltern gelebt hat, ist sterbenskrank. Mit der Unterstützung ihres Lebensgefährten Felix (Bernhard Schir) und ihrer Mutter Sarah (Ulrike Kriener) will Lena den eigenwilligen alten Großwildjäger überreden, sich in Berlin behandeln zu lassen. Doch Jo hat eigene Pläne: Seine Enkelin soll die Leitung seiner neuen Stiftung übernehmen, die sich der Pflege und Auswilderung von verwundeten Löwen widmet. Für Lena ist es ein Schock, dass ausgerechnet ihr Kindheitsfreund Daniel (Kai Schumann) als “Löwenflüsterer” für die Stiftung arbeitet. Die Konfrontation mit den majestätischen Raubtieren, zu denen sie als Kind einen besonderen Zugang hatte, ruft lang verdrängte Erinnerungen in ihr wach – Erinnerungen an ein Paradies, das sie damals auf schmerzliche Weise verlor. Doch was hat es wirklich auf sich mit der Vergangenheit, über die Mutter und Großvater nie haben sprechen wollen?

Gedreht wird mit den weißen Löwen des Südafrikaners Kevin Richardson, der für die Produktion auch beratend tätig ist. Er ist Verhaltensforscher und Tiertrainer und lebt seit 13 Jahren mit einem Rudel weißer Löwen in einem privaten Wildpark bei Johannesburg. Richardsons Dokumentationen sind preisgekrönt.

Produzent ist Oliver Berben (MOOVIE – the art of entertainment), für Buch und Regie ist Stefanie Sycholt verantwortlich. Die Kamera führt Giulio Biccari. Die Redaktion im ZDF haben Caroline von Senden und Katharina Dufner. Gedreht wird voraussichtlich bis 19. September 2011 in Südafrika nahe Johannesburg. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments

Skip to toolbar