UITENHAGE, 5. August 2011. Die Volkswagen Group South Africa geht nach Soweto, ins größte ehemalige Township Südafrikas bei Johannesburg:
Es war Richard Maponya selbst, der mit dem feierlichen Spatenstich den Grundstein für die erste Volkswagen-Filiale in Soweto legte. Dank der Idee des Geschäftsmannes Maponya, der selbst aus Soweto stammt, ist auch Volkswagen direkter Bestandteil der Transformation in der Kaprepublik.
Bereits im November soll das drei Millionen Euro Projekt abgeschlossen sein und als erste Motor City Sowetos auf 2900 m² zugleich als Autohaus und Service-Werkstatt dienen. 45 Arbeitsplätze entstehen dadurch in dem geschichtsprägenden Stadtteil. Soweto ist der einzige Ort weltweit, in dem zwei Friedensnobelpreisträger in einer Straße wohnten (Erzbischof Desmond Tutu und Nelson Mandela). Und es war auch Soweto, wo mit dem Schüleraufstand von 1976 einer der wichtigsten Meilensteine im Kampf gegen die Apartheid erkämpft worden war.
„Wir sind froh darüber, die Volkswagen-Flagge in Soweto hissen zu können und unsere Produkte und unseren Service künftig in diesem wichtigen Teil unserer Gesellschaft anbieten zu können“, zeigte sich David Powels, Vorstandschef der Volkswagen Group South Africa, entsprechend stolz über den Baubeginn der 105. Filiale in Südafrika.
Auf dem Foto: Martin Loubser (Geschäftsführer Barloworld Motor), Richard Maponya (Maponya Group), David Powels (Vorstandstandschef der Volkswagen Group South Africa) und Mike Glendinning (Marketing- und Vertriebsvorstand der Volkswagen Group South Africa) beim feierlichen Spatenstich zur neuen Volkswagen Filiale in Soweto.