Friday, September 22, 2023
spot_img
HomeSüdafrikaHaftbefehle gegen Mitglieder der KZN Provinzregierung stehen

Haftbefehle gegen Mitglieder der KZN Provinzregierung stehen

Von Rolf Schmidt – Am gestrigen Donnerstag sagte die NPA (Nationale Strafverfolgungsbehörde), dass die Haftbefehle gegen MEC Mike Mabuyakhulu und Peggy Nkonyeni, Sprecher der Provinzial-Regierung, bestehen bleiben.

Die Haftbefehle sind seit dem 4. Juli 2011 vom vorübergehenden Direktor der öffentlichen Strafverfolgung KwaZulu-Natals, Simphiwe Mlotshwa, rechtskräftig unterschrieben. Das Büro des Nationalen Direktors für öffentliche Strafverfolgung, NDPP, bat die Polizei die Vollstreckung der Haftbefehle noch auszusetzen, bis die Gründe für die Haftbefehle in einer Anklageschrift komplett begründet sind (das sogenannte Charge Sheet). Die NDPP erwartet die Komplettierung in den nächsten Tagen. Mabuyakhulu und Nkonyeni werden dann des Betrugs und der Korruption angeklagt, basierend auf einer “Spende von 1 Million Rand” des südamerikanischen Geschäftsmannes Gaston Savoi an den ANC, im Gegenzug für die Beauftragung einer Ausschreibung im Gesamtwert von 45 Millionen Rand an Gaston Savoi’s Firma Intaka. Intaka lieferte Wasser-Filtrationssysteme an Krankenhäuser und Kliniken in KwaZulu-Natal. Mabuyakhulu war zu diesem Zeitpunkt der Schatzmeister des ANC KZN, Nkonyeni war die Ministerin des Gesundheitswesens in der Provinzialregierung.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Auch dieses Jahr feiert Südafrika im September, dem sogenannten Heritage Month, sein kulturelles Erbe. PM - Der Tag mit den größten Feierlichkeiten – von...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights