Das Lutheraner Community Centre iThemba Labantu, das eine lange Geschichte in der Unterstützung unterprivilegierter Bewohner von Philippi vorweisen kann, feierte am Dienstag 15. März 2011 ein ganz besonderes Fest:
Von Eva Dölitzsch-Tatzreither – Durch die erhöhten Elektrizitätskosten unter finanziellen Druck geraten, schickte der Leiter des Zentrums, Missionar Otto Kohlstock, einen Hilferuf Richtung Deutschland aus. Herr Klaus Neugebaür von KN-Marketing ergriff die Initiative und kontaktierte potentielle Sponsoren. Die Firmen Bosch und Maxx Solar erklärten sich bereit eine Photo-Voltaic Anlage im Wert von 200 000 Rand nach Kapstadt zu transportieren und sie auf dem Dach des 20 Betten AIDS-Hospitals anzubringen.
Dieses System wird pro Jahr rund 10 000 KWH produzieren und damit die Escom-Elektrizitäts-Rechnung massiv reduzieren . Es ist geplant die Anzahl der Panele zu erhöhen, sodass das Zentrum in naher Zukunft unabhängig vom öffentlichen Strom-System arbeiten kann. Auch soll diese Photo-Voltaic-Anlage als Vorbild für die öffentlichkeit dienen und vorallem die Jugend zur Nutzung erneürbarer Energie anleiten.
Unter Anwesenheit des Deutschen Generalkonsuls Hans-Werner Bussmann, sowie Vertretern der involvierten Firmen, wurde eine Gedenkplakette an der Kirche des Community Centres enthüllt. Zur Unterhaltung der Gäste spielte eine lokale Marimba-Band rythmisch-afrikanische Klänge, und der Kindergarten-Chor entzückte mit der gut eingeübten Nationalhymne, zu der von den Kleinen südafrikanische Fähnchen geschwungen wurden.
Wenn Sie Ithemba-Labantu finanziell unterstützen möchten, vorort erzeugte Töpfereien und Perlenarbeiten bestellen oder Patenschaften übernehmen wollen, wenden Sie sich bitte an:
iThemba Labantu
Otto Kohlstock
0027 – (0)21 371 28 14
0027 – (0)21 372 55 18
www.themba-labantu.co.za
kohlstock@telkomsa.net