Das aus Zahnärzten, zahnmedizinischen Assistentinnen und einer Prophylaxespezialistin bestehende Team um Zahnarzt Dr. Stephan Ziegler ist zurück.
(KU64) – Sieben Tage lang hatten die Mitarbeiter der Berliner Zahnarztpraxis KU64 im 160 Kilometer von Kapstadt entfernten Ort Paternoster Bay ehrenamtlich 100 Schüler einer Grundschule sowie 60 erwachsene Bedürftige behandelt.
200 Füllungen, 120 Extraktionen und unzählige Fissurenversiegelungen: Das ist die Bilanz des diesjährigen Einsatzes, denn nach dem ersten Behandlungsmarathon 2009 war dies bereits der zweite Besuch der KU64-Mitarbeiter in Paternoster Bay – und der dritte ist bereits für Januar 2012 geplant.
“Nachhaltigkeit ist ja ein erklärtes Ziel des Projekts‚Äù, so Zahnarzt und KU64-Inhaber Dr. Stephan Ziegler. “Schließlich wollen wir einen wertvollen Beitrag zur dauerhaften Gesundheit der Kinder hier in Paternoster Bay leisten. Dementsprechend stehen Zahnerhaltung und Prävention bei unseren Behandlungen auch an erster Stelle“. Und so wurde mit den Kindern auch fleißig das richtige Zähneputzen geübt – denn effektive Mundhygiene ist auch an diesem Ende der Welt der beste Schutz vor Karies und Parodontose.
Dass eine solche Aktion nur mit der Hilfe starker Partner möglich ist, liegt auf der Hand: Unterstützt wurde der Einsatz im Rahmen des Hilfsprojekts WESTCOAST KIDS (www.westcoastkids.co.za) von der gemeinnützigen Laureate Stiftung. Auch zahlreiche Partner aus dem zahnmedizinischen Bereich haben das Engagement von KU64 mit großzügigen Sachspenden gefördert, u.a. das Henry Schein Dentaldepot, die MIP GmbH, das Smile Design Dentallabor, die Voco GmbH, die Unternehmen 3M Espe, Curaprox, Onedroponly, Camlog, MIP, multi-com.biz und Resorba sowie die Ivoclar Vivadent GmbH. Aber auch nichtmedizinische Unternehmen, wie beispielsweise die Handelsplan AG, gehören zu den Unterstützern der Aktion.