Die weihnachtliche Spendenaktion 2010 von Cape Classic
Von Monika Kohut – Anläßlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes bittet Gabi Zahn, die Initiatorin von Cape Classic um Spendengelder für drei aktuelle Bildungsprojekte im Westkap. Unter anderem brauchen 60 Kinder in Swellendam dringend eine Schuluniform. Für weitere zehn, besonders begabte Waisenkinder des Heims Steinthal in Tulbagh werden noch je 5.000 ZAR Schulgeld, also rund 500 Euro, für das Jahr 2011 benötigt. Andernfalls ist die Fortsetzung ihrer Ausbildung gefährdet. Das nachfolgend skizzierte Kinderschicksal steht für eines von vielen aus einem der zahlreichen Townships nahe Kapstadt:
- Die zehnjährige Jo Ann Johnson1 ist eines von drei Mädchen, deren Vater, ein Gelegenheits-arbeiter, Anfang des Jahres an Aids starb. Jo Ann geht in die dritte Klasse der Bontebok Grundschule in Swellendam, einem Township von Stellenbosch. Ihre ältere Schwester Jessica besucht die fünfte und ihre jüngere Schwester Jody die zweite Klasse. Die Mutter, die ebenfalls nur hin und wieder einen Job als Putzfrau fand, hat Jo Ann und ihre Schwestern verlassen. Die Kinder leben nun bei Verwandten in einer winzigen Hütte. Die Familie erhält vom Staat monatlich 250 ZAR, das sind zirka 25 Euro. Trotz allen Leides gehört Jo Ann zu den glücklicheren der vielen armen Kinder in dieser Gegend, denn sie bekommt täglich ein warmes Essen aus der Suppenküche, die Cape Classic seit vier Jahren unterstützt.
- Im Rahmen der derzeitigen Weihnachtsaktion sind bisher Spenden für 16 Mal Schulgebühren und 45 Uniformen eingegangen. Mit der für sie typischen Zuversicht und Risikobereitschaft hat Gabi Zahn dennoch die alle benötigten 60 Uniformen bestellt. Vor kurzem haben die Kinder ein Formular mit allen wichtigen Informationen erhalten. So wußten sie, dass sie nur für maximal 300 ZAR bestellen durften, und sie wußten auch, dass, falls die Schuhe drücken oder Teile der Uniform nicht passen, sie diese umtauschen dürfen, jedoch nicht gegen Geld. Die Bestellungen werden bereits im PEP Store bearbeitet. „Ich wollte sicherstellen“, so Gabi Zahn, „dass es im Kreis dieser ohnehin schon unterpriviligierten Kindern nicht auch noch eine Benachteiligung innerhalb der Cape Classic Weihnachtsprojekte geben wird“. Deshalb habe sie mit vollem Eigenrisiko den Kaufvertrag für die gesamte Anzahl der benötigten Uniformen unterschrieben.
- Folglich können nun alle 60 Kinder Mitte Januar ein mit ihrem Namen versehenes Päckchen abholen. Jedem dieser Päckchen wird eine laminierte Notiz folgenden Inhalts beigelegt sein: „Jemand auf der Welt hat an dich gedacht und dir diese Uniform gekauft. Möge sie dir ein glücklicher Start in ein erfolgreiches Schuljahr sein, und möge dein Leben immer schöne √úberraschungen wie diese für dich bereithalten.‚Äù
- Am 21. Januar, bei einem Termin vor Ort in Swellendam, wird Gabi Zahn allen Kindern persönlich ihre Wünsche für das neue Schuljahr überbringen. Bei dieser Gelegenheit werden die glücklichen Empfänger der gespendeten Uniformen dann auch abgelichtet. Die Fotos werden nachfolgend auf die Website von Cape Classic gestellt. Weitere Informationen zu allen Projekten sind bereits jetzt dort zu finden: www. cape-classic.com.
- Liebe Leserinnen und Leser, leider konnte Cape Classic mangels Spendenaufkommen die dritte Aktion, den Bau eines Kindergartens in Rondomskrit (SWD) noch nicht angehen. In Anlehnung an das Motto von Cape Classic „We can change the world: One day and one child at a time‚Äù deshalb an dieser Stelle unser Appell: Bitte unterstützen Sie auch dieses Projekt. Helfen Sie das benötigte Grundstück zu erwerben, indem Sie einen Quadratmeter Baugrund für 2.500 Rand (ca. 23 Euro) ‚Äökaufen‚Äô. Bereits hier und heute unseren Dank – auch im Namen von Gabi Zahn und natürlich im Namen aller Kinder des Townships Rondomskrit, Swellendam.
1 Der Name wurde aus Diskretionsgründen geändert. Der richtige Name ist der Redaktion bekannt.