2011 wird es zum ersten Mal einen Bayerischen Gemeinschaftsstand auf der Messe POWER & ELECTRICITY WORLD AFRICA in Johannesburg, Südafrika geben.
Die Teilnahme wird von Bayern International im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern organisiert.
In weiten Teilen Sub-Sahara Afrikas ist die √úberwindung der Energieengpässe wichtigstes wirtschaftspolitisches Thema. Durch die zum Teil erheblichen Ausfälle in der Stromversorgung ist das Wirtschaftswachstum der Länder gehemmt. Die afrikanischen Regierungen haben diese Problematik erkannt und legen ihr Augenmerk zunehmend auf die Entwicklung und den Ausbau der Energieinfrastruktur. Dabei haben die Nutzung von Einsparpotenzialen und der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen Vorrang. Dies eröffnet Unternehmen aus Bayern im Energie- und Umweltbereich in den kommenden Jahren exzellente Lieferchancen in Südafrika und seinen Nachbarländern.
Mehr: IHK-Oberbayern