Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Gründungsprozess des gemeinnützigen Vereins AMANDLA EduFootball e.V. (Education & Football), blickt die Organisation voller Zuversicht in die Zukunft.
Von Jakob Schlichtig – Philipp Jäckel, Vorstandsvorsitzender des Vereins, ernannte neben Jakob Schlichtig auch Florian Zech zum Geschäftsführer. Letzterer hatte die Initiative 2006 unter dem Namen “AMANDLA KuLutsha” (“Stärke die Jugend)” in Südafrika gegründet und erfolgreich weiterentwickelt.
Inzwischen nehmen über 2500 Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Kapstadt an den Bildungsprogrammen teil. Dabei benutzt AMANDLA den Fußball, um die Mädchen und Jungen, die meist ohne Familie in benachteiligten Gegenden aufwachsen müssen, zu motivieren, zu fördern und zu fordern. “Die Vermittlung von Sozialkompetenzen, Führungsqualitäten und die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein spielt eine zentrale Rolle dabei, den Jugendlichen Zugang zu Universitätsstipendien, Ausbildungsstellen und allgemein besseren Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.