Saturday, May 18, 2024
spot_img
HomeSüdafrikaWal springt auf Segeljacht

Wal springt auf Segeljacht

In der Table Bay vor Bloubergstrand bei Kapstadt hat sich ein fast 14 Meter langer und ca. 40 Tonnen schwerer Südlicher Glattwal  auf ein Segelboot gestürzt

jhm – Ralph Mothes (59) and Paloma Werner (50) von YOGA & SAILING IN CAPE TOWN beobachteten den Wal schon eine halbe Stunde. Er war immer in einer Entfernung von ein paar hundert Metern und ist zwischendurch immer wieder verschwunden bis er dann 20 Meter vom Boot aufgetaucht ist. Ralph Mothes sagte seiner Partnerin, dass sie auf die andere Seite des Bootes gehen solle, da er davon ausging, dass das Tier unter dem Boot durch tauchen würde. Der Glattwal erhob sich dann aber fast vollständig aus dem Wasser und stürzte sich auf das Segelboot. Der Mast wurde wie ein Streichholz abgeknickt. Der Wal kam wohl unverletzt davon. Ausser ein paar Hautfetzen wurden keine Anzeichen einer Verletzung des Tieres gefunden. Vermutlich hatte der noch junge Wal das Boot für einen Partner gehalten und wollte mit ihm spielen oder er hatte es gar nicht registriert, weil sich diese Spezies hauptsächlich nach Gehör orientieren.

Das Boot wurde durch diese ungewöhnliche Kollision erheblich beschädigt. Die erfahrenen Segler sind mit Hilfe des Motors zurück in den Hafen gefahren. Ein Urlauber aus Botswana machte die spektakuläre Aufnahme und ließ es den Seglern zukommen.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here



Wechselkurs € zu Rand

Veranstaltungen

TRENDING NOW

Der Nationale Gesundheitsdienst (NHI) sorgt für Unruhe unter südafrikanischen Ärzten und Steuerzahlern, die zunehmend über eine Emigration nachdenken. JHM - Am Mittwoch, den 15. Mai,...
Skip to toolbar
Verified by MonsterInsights